Renault Austral Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Habe selbst den Cross Climate 2 von Michelin, habe gute Erfahrung - bisher aber v.a. im Sommer (GR!) Schnee gabs hier in AT winters nicht. Aktuell gab es in Ö beim Autofahrerclub ÖAMTC (wie deutscher ADAC) einen großen Test von GJR: bester Reifen dort Goodyear, Michelin im (weit)oberen Mittelfeld. Schaut man sich die Einzeltestwertungen an, sind sie mMn aber fast gleichwertig. Geringe Geräuschentwicklung, gut bei Trockenheit und Hitze (Bremswege), geringer Abrieb, Michelin mit einer Schwäche bei Regen (Seitenaquaplaning), beide gut im Winter.

Soweit ich mich erinnere, haben beide bei vlt 20 oder mehr Prüfpunkten im Resultat minimalen Abstand: so ungefähr 2,3 f ür GY und 2,6 bei M.

Empfehle, sich den Test ev. anzusehen. Man kann ihn über Youtube finden - den link zum Text des Tests von dort aus, oder durch Netz-Suche.

Iconic Esprit Alpine

E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

[bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]

• Hallo Bernardo,

meine Meinung ist, dass nur Michelin-Reifen im Alter noch gute Werte liefern im Vergleich zu anderen Marken.

Wenn der Test mit ein oder zwei Jahre alten Reifen wiederholt wird, gewinnt sicher der Michelin.

So einen Test gab es vor Jahren mit vier Jahre alten Winterreifen - der Michelin hatte haushoch gewonnen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Obwohl die ursprüngliche Frage schon etwas älter ist:

Ich habe mir die Continental AllSeasonContact 2 235/45 R20 100W XL FP aufziehen lassen.

Bisher sehr angenehmes Fahrverhalten und mit Flankenschutz. Sehr leise und gutes Bremsverhalten, bei den aktuellen Bedingungen.

VG

Ronald

P. S.

Auf unser Wohnmobil, mit drei Achsen, kommen ausschließlich Ganzjahres-Michelin-Reifen! 8)

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Matrix-LED, HUD, GjR Continental Allseasoncontact 2 fp xl 235/45 R20 100 W

AAOS 12

EZ: Januar 2025

• Mir wurde gesangt, dass Reifen mit Flankenschutz lauter sind. Stimmt das wohl? Ich fahre selbst den CrossClimate und bin von den Laufgeräuschen sehr zufrieden.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion