Alles anzeigenHallo liebe Austral Fahrer.
Nachdem mein austral seit 2 Wochen super seinen Dienst tut bin ich langsam auf der suche nach GjR.
Auf unserem Scenic sind wir die letzten jähre die Goodyear Vector 4 Season gefahren.
Beim einem örtlichen Reifenhändler wurden mir die Falken Euroall GjR empfohlen, die Goodyear hätten eine andere Mischung die bei sehr hohen Temperaturen mehr verschleißt.
Im Moment schwanke ich zwischen den Falken und Michelin CrossClimate 2, hatte nun gesehen, dass ein User hier die Kleber Quadraxer 3 fährt, vielleicht könnte er ja kurz mitteilen ob er damit zufrieden ist
Ist ja noch etwas zeit, bis ich umsatteln muss aber lieber mal frühzeitig geschaut, bei uns platzen die Werkstätten aus allen nähten bei Saison Wechsel.
Habe selbst den Cross Climate 2 von Michelin, habe gute Erfahrung - bisher aber v.a. im Sommer (GR!) Schnee gabs hier in AT winters nicht. Aktuell gab es in Ö beim Autofahrerclub ÖAMTC (wie deutscher ADAC) einen großen Test von GJR: bester Reifen dort Goodyear, Michelin im (weit)oberen Mittelfeld. Schaut man sich die Einzeltestwertungen an, sind sie mMn aber fast gleichwertig. Geringe Geräuschentwicklung, gut bei Trockenheit und Hitze (Bremswege), geringer Abrieb, Michelin mit einer Schwäche bei Regen (Seitenaquaplaning), beide gut im Winter.
Soweit ich mich erinnere, haben beide bei vlt 20 oder mehr Prüfpunkten im Resultat minimalen Abstand: so ungefähr 2,3 f ür GY und 2,6 bei M.
Empfehle, sich den Test ev. anzusehen. Man kann ihn über Youtube finden - den link zum Text des Tests von dort aus, oder durch Netz-Suche.