Ich habe ja auch schon was zur Funktion des Systems bei mir geschrieben und bin mir recht sicher, dass da immer noch Potential ist.
Ich fahre alle paar Tage die gleichen Strecken und habe mir immer diese Situationsverbräuche angeschaut. Ab start sehr sparsam, normal, sportlich, viel Verkehr, Stau usw. Unter anderem auch um den alten Wagen und den Austral zu vergleichen.
Jetzt in den kalten Tagen geht der Verbrauch auch etwas nach oben. Da ich immer ab Start zurück setze ist der durchschnittliche Verbrauch sehr variabel, dennoch war im Sommer der Verbrauch allgemein niedriger, was ja klar ist.
Ich hatte in den letzten Wochen eine der AB Strecke mit ganz leichtem Gefälle und normalen Verkehr auf Biegen und Brechen nicht unter 6,5 liter bekommen.
Im Sommer bei ähnlichem Verkehr:
sehr sparsam 3,8 liter
Normal 4,7
Sportlich 5,5
Ich wollte eigentlich gestern schon schreiben, da es gestern komplett anders war
Temperatur, Heizung usw alles identisch normaler Verkehr und sparsam (wäre noch mehr gegangen)
4,8liter.
Aha geht doch! Nur wie kommt das?
Scheinbar funktioniert das System nicht immer so effizient wie es sein sollte. Ich stand letztens auch mit komplett voll geladenen Akku an der Ampel und der Motor lief, obwohl er schon auf Betriebstemperatur war.
Ich schaue mir auch bei der Fahrt immer wieder den Momentanverbrauch an und sah gestern meistens einen Verbrauch der um die 6 Liter lag.
Die Wochen davor lag es immer bei 8-9. Da liegt definitiv der Unterschied. Ich habe auch manchmal das Gefühl dass er sehr langsam lädt. Manchmal ist es ruck zuck wieder voll.
Da ja viele hier sehr unterschiedliche Verbräuche haben und ich nun auch ganz klar vergleichen konnte, dass es mal hoch und mal niedrig ist, scheint das ein allgemeines Problem zu sein.
Einige sind davon scheinbar verschont, aber ich hoffe Renault korrigiert das.
Mal schauen.