E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Die Arbeit der Werkstatt ist gut, die Meister sind aber auch nicht auf dem Stand der Technik. :/

    mit den besten Grüßen aus Berlin


    _________________________________________________________________________________________


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Iron-blau und Black-Perl-Schwarz


    4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

    Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Hallo zusammen, nochmal zurück zum Thema "Verbrauch Vollhybrid". Ich habe jetzt ca. 1500 km zurückgelegt, gestern zum zweiten Mal getankt, 40 l / 670 km = ca. 6 l / 100 km, sowohl Stadt-, Landstraßen und Autobahn. Damit bin ich erstmal zufrieden,


    Womit ich nicht zufrieden bin, ist die Berechnung des Durchschnittverbrauchs des "Bordcomputers". Ich weiß, dass das hier schon diskutiert wurde, hatte aber gehofft, dass das mit AAOS 12 besser wird.


    Meiner zeigt mir immerhin zwei Werte an: Durchschnittsverbrauch der letzten "Reise", max 4 h. Und einen Wert "seit letztem Zurücksetzen". Nun hatte ich beim vorletzten Tanken, also zu Beginn der 670 km, "zurückgesetzt", also den sog. Tageskilometerzähler mit der "Ok"-Taste im Lenkrad auf Null gesetzt. Dieser Durchschnittsverbrauch zeigt allerdings 6,8 l / 100 km an, also eine Abweichung von mehr als 10 % nach oben. Unbrauchbar, meiner Ansicht nach.


    In allen meinen bisherigen Renaults, die einen Durchschnittsverbrauch anzeigen konnten (und das sind schon ein paar...) hat das viel besser funktioniert.


    Kann das jemand (für AAOS 12) bestätigen?

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • wo Du AAOS12 hast, in einem anderen Thread wird nach dem Widget für DAB/FM gefragt ob da nun auch endlich der Radiotext angezeigt wird. Kannst Du das mal prüfen?

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • wo Du AAOS12 hast, in einem anderen Thread wird nach dem Widget für DAB/FM gefragt ob da nun auch endlich der Radiotext angezeigt wird. Kannst Du das mal prüfen?

    Kann ich mal machen, habe bisher kaum Radio gehört, immer nur Musik vom USB via "Audio Wagon".

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Meiner zeigt mir immerhin zwei Werte an: Durchschnittsverbrauch der letzten "Reise", max 4 h. Und einen Wert "seit letztem Zurücksetzen"......

    Genau diesen Blödsinn gibt es erst seit einem damaligen FOTA-Update. Anfangs blieb der Wert der "Reise" solange erhalten bis man entweder den Wert gespeichert hat (Home-Arbeit....) oder manuell eine "Neue Reise" gestartet hat. Und genau so finde ich das auch sinnvoll. Die automatische Rücksetzung nach 4 Stunden ist lebensfremd.

    Es gibt überall

    - einen Gesamtkilometerzähler für die Lebenszeit des Fahrzeugs

    - einen Wert den man flexibel nutzen kann (z.B. von tanken zu tanken)

    - einen echten Tageskilometerzähler, den man bei Bedarf nullt.

    Nur halt beim Austral nicht mehr :(

    Dafür gibt es die 3 Speichermöglichkeiten für Nutzer etc. Ist ja nicht schlecht.

    Aber eine echte Anzeige, die ich flexibel nutzen kann fehlt inzwischen.

    Ich möchte z.B. morgens losfahren, bin den ganzen Tag unterwegs um dann abends die Strecke und den Verbrauch auszulesen - Pustekuchen. Dazu müsste man tatsächlich die Anzeige per Tastendruck am Lenkrad löschen - hat somit aber keinen Überblick zwischen den Tankzyklen mehr.

    Bleibt die Hoffnung, dass das irgendwann mal wieder sinnvoll korrigiert wird.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)


  • - einen Gesamtkilometerzähler für die Lebenszeit des Fahrzeugs

    - einen Wert den man flexibel nutzen kann (z.B. von tanken zu tanken)

    - einen echten Tageskilometerzähler, den man bei Bedarf nullt.


    Mir würde es ja reichen, wenn das Rücksetzen alle Werte betrifft (also flexibler Kilometerzähler, und Durchschnittsverbrauch), und vor allem der Durchschnittsverbrauch dann stimmen würde. (Ich glaube, "früher" war das auch so -- dass es eine Trennung zwischen "Tageskilometerzähler" und "gefahrenen Kilometern für den Durschnittsverbrauch" gibt, ist "neu" -- also vielleicht 10 Jahre alt, oder so, aber ich kann mich irren ;)


    In meinem Fall stimmt der "Durchschnittsverbrauch seit Zurücksetzen" leider nicht mit dem korrekten (manuell gemessenem) Durchschnittsverbrauch seit Zurücksetzen des "Tageskilometerzählers" überein, obwohl der Zeitpunkt des Zurücksetzens korrekt angezeigt wird. Die Messung/Berechnung ist fehlerhaft.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • In meinem Fall stimmt der "Durchschnittsverbrauch seit Zurücksetzen" leider nicht mit dem korrekten (manuell gemessenem) Durchschnittsverbrauch seit Zurücksetzen des "Tageskilometerzählers" überein, obwohl der Zeitpunkt des Zurücksetzens korrekt angezeigt wird. Die Messung/Berechnung ist fehlerhaft.

    Und jetzt spekuliere ich mal ein bisschen: Es könnte sein, dass irgendwelche "Frontend-Entwickler" gedacht haben, wir bestimmen den Durchschnittsverbrauch einfach durch Aufintegrieren des Momentanverbrauchs. Das klappt nur auf dem Papier, bei idealer, präziser, kontinuierlicher Messung des Momentanverbrauchs, also anders ausgedrückt: Es klappt überhaupt nicht.


    Man muss natürlich den verbrauchten Treibstoff aus dem Füllstand des Tanks berechnen, und dann durch die gemessene Strecke teilen, also das, was man seit Anbeginn der Motorisierung schon manuell macht...

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Mir würde es ja reichen, wenn das Rücksetzen alle Werte betrifft.......

    Also vor dem von mir genannten Update hatte ich folgende Strategie:

    - beim tanken die Anzeige im Tachodisplay durch hochschalten der rechten Taste auf dem Lenkrad genullt. Somit resettete sich auch der Durchschnittsverbrauch und ich konnte beim nächsten Tankstop die gefahrenen KM und den Durchschnittsverbrauch ablesen.

    - Im OpenRLink bei DrivingEco mit "Neue Reise" gestartet und dies als meinen echten Tageskilometerzähler genutzt. Resettet habe ich diesen nach Bedarf - entweder am Ende des Tages oder auch nach einer längerer Tour mit mehreren Unterbrechungen.

    - Ebenfalls nach Bedarf habe ich bestimmte Strecken nach Fahrtende unter "Nutzer", "Reise" oder "Home-Arbeit" gespeichert. Also alles übersichtlich für bestimmte benötigte Angaben.

    Fand ich perfekt - bis diese automatische Löschung nach ca. 4 Stunden kam.


    Und was die Anzeige des Verbrauchs angeht - das klappt bei mir relativ gut. Die Abweichung zwischen angezeigtem Durchschnittsverbrauch und real berechnetem Verbrauch liegt bei 0,1 - max. 0,2 L.


    Mal ein Tipp für dich: Lösche deinen bisherigen Verbrauch mal, indem du "Neue Reise" drückst.

    Ich hatte mal das Phänomen nach einem Werkstattaufenthalt, dass ich auf der Rückfahrt einen total überhöhten Durchschnittsverbrauch und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 8 km/h hatte. Das resultierte alles noch aus den Werten in der Werkstatt. Bei Updates muss das Fahrzeug laufen und da spinnt dann wohl der BC - also lange Betriebszeit und nicht vom Fleck gekommen.

    Habe dann nach mehreren KM eine "Neue Reise" gestartet und die Werte pegelten sich wieder ein.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • [ ... ]

    Und was die Anzeige des Verbrauchs angeht - das klappt bei mir relativ gut. Die Abweichung zwischen angezeigtem Durchschnittsverbrauch und real berechnetem Verbrauch liegt bei 0,1 - max. 0,2 L.

    [ ... ]

    Mal ein Tipp für dich: Lösche deinen bisherigen Verbrauch mal, indem du "Neue Reise" drückst.


    Ok, Danke für den Tipp. EIn Fehler von 0,1 bis 0,2 l ist akzeptabel, den wird man manuell auch machen. Das mit der "Neuen Reise" werde ich mal probieren, muss ich erstmal finden.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12