E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Universaliger wo kommst Du denn her? Kann Dir vielleicht jemand ein fähiges Autohaus empfehlen?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Black Pearl-Schwarz, 4 Control advanced, Matrix LED Vision 9,3-Zoll, Head-Up.Display, Harman Kardon-Paket,

    Anhängerkupplung einklappbar

    __________________________________________

    Bestellt 23.05

    Auslieferung an mich 26.07.24

  • Dann fahr mal zum Sindermann nach Breitenstein. Der bekommt das hin.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Black Pearl-Schwarz, 4 Control advanced, Matrix LED Vision 9,3-Zoll, Head-Up.Display, Harman Kardon-Paket,

    Anhängerkupplung einklappbar

    __________________________________________

    Bestellt 23.05

    Auslieferung an mich 26.07.24

  • Hallo Universaliger,


    wahrscheinlich ist der Austral Dein erster Renault. Das Grundproblem bei dieser Marke ist die katastrophale Kommunikation Werk - Importeur - Vertragshändler. Renault betrachtet alle Angelegenheiten als Holschuld.

    Ohne eine wirklich gute Werkstatt gibt es leider Probleme. Gar nicht selten sieht man in Werkstätten wenig Eigenengagement. Ohne das, fehlen dann wichtige Informationen.

    Das Thema Ölverdünnung ist wieder mal ein generelles Problem, wo Werkstätten daneben stehen. Diesbezüglich gibt es eine OTS, deren Nummer ich leider noch nicht in Erfahrung gebracht habe. Mit der OTS-Nummer kann man den Werkstattmeister gezielt auf die Lösung hinstoßen. Diese OTS ist ein Update für das Motorsteuergerät und Austausch der Zündkerzen und Zündspulen.

    Italienische Foren haben dahingehend einen Informationsvorsprung.


    Wichtig ist es auch zu wissen, wie die Fehlerkultur funktioniert. Ein Fehler wird erst dann ernst genommen, wenn in mindestens drei Ländern in mindestens drei Werkstätten mindestens drei Kunden das gleiche Problem reklamieren.


    Da kommt nun ein riesiges Problem - heutzutage gibt es in den Werkstätten zu wenig Mitarbeiter. Die verfügbaren sind überlastet und es gibt keine Zeit für Bürokratie. Somit ist die Wahrscheinlich, dass ein Fehler dokumentiert wird und an den Importeur geht, eher gering.


    Bei Modellreihen, die selten verkauft werden, das war vor allem der Espace RFC, war eine Fehlerkorrektur ein Spießrutenlauf. Es gibt Händler, die hatten Angst vorm RFC und haben keinen mehr verkauft.


    Ähnliches beobachtet man, wenn es um Kulanz geht. Sehr oft hatte es sich herausgestellt, dass von der Werkstatt gar kein Kulanzantrag gestellt wurde.


    Nur mit entsprechend C‘est la vie lässt sich das ertragen. Ansonsten kauft man lieber ein deutsches Fahrzeug. Da gibt es solche chaotische Verhältnisse nicht. Ich bin viele Jahre VW und Audi gefahren und letztendlich zu Renault gewechselt.

    Was mich bei Renault überzeugt, ist der Komfort der Fahrzeuge und der in Relation günstigere Preis im Vergleich zur gebotenen Ausstattung.


    Kopf hoch, es wird schon werden..


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Udo ,danke für deine hilfreichen Berichte. :thumbup:

    Ich bin auch einer von denen,welche NEU bei Renault sind.

    Komme von Peugeot und fahre z.Z.

    den 5008GT Facelift.

    Da Peugeot beim neuen Nachfolger 5008GT nur noch reine "E" Fahrzeuge oder Mild-Hybride anbietet,bin ich bei Renault mit dem Austral fündig geworden.

    Der E-Tech VH 200 überzeugt mich dabei mehr.

    Habe diesen nach einer ausgiebigen Probefahrt dann vor einer Woche in gehobener Ausstattung bestellt.

    Einschließlich 4 Controll Head up, Pano,Matrix und Harman Sound.

    Auslieferung sollte so ca.September sein.

    Kann ich damit rechnen,daß das Fahrzeug dann in ALLEN Bereichen mit der neuesten Software ausgeliefert wird und auch das Ölverdünnungs Problem sozusagen kein Thema mehr ist, weil auch die neuesten Zündkerzen + Zündspule verbaut sind.

    Oder beginnt evt. auch für mich ein Spießrutenlauf mit meinem Händler.? :sleeping:

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo Austral,


    das Problem ist ja Renault in Frankreich mittlerweile bekannt. Eine Behebung wird bestimmt in die Serienfertigung einfließen. Schließlich kosten Garantiemaßnahmen Eine Lawine, die man sicher vermeiden möchte.

    Verbesserungen werden bei Renault laufend in die Serienfertigung eingepflegt und nicht erst nach den Werksferien.

    Du kannst davon ausgehen, dass Dein Fahrzeug dieses Problem nicht mehr hat. Vermutlich wird es auch schon openR Link Android Automotive 12 haben.

    Auch wenn es gewisse Grundprobleme gibt, bin ich mit meinen drei Renault-Fahrzeugen sehr zufrieden. Auch wenn ich meinen Espace RFC Prototyp zur Serienreife mitentwickelt hatte. Dieses Problem hat der Austral definitiv nicht. Ich finde, der ist ein gut gelungenes Fahrzeug, dessen Qualität nicht schlecht ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin Udo,

    vielen Dank für deine netten und aufmunternde Worte, nur fürchte ich sie kommen zu spät!


    Ja, ich bin Renault-Neukunde, habe bereits nach knapp einem Jahr die Nase so voll, dass ich nicht mehr gewillt bin hier noch weiter das Versuchskaninchen zu spielen! Ich werde gleich noch einmal zu meinem "neuen" freundlichen fahren und den Meister fragen, was man denn an meinem Fahrzeug unternommen hat und zukünftig noch unternehmen möchte. Allerdings fürchte ich, dass das leicht eskalieren wird, da ich die Nase ..., aber das hatten wir schon einmal!


    Wenn dieser Mensch keine überzeugenden Argumente parat hat, wird auch dieser Händler mein Fahrzeug nie mehr sehen! Ob ich anschließend noch die Muse habe hier noch einmal ein neues Autohaus aufzusuchen wage ich zu bezweifeln, denn ich habe ... (s.o.)!


    Letztlich klingt das alles nicht sehr vertrauenserweckend! Ich weiß auch nicht, wie das "noch werden" soll!? Ich muss doch von einer Werkstatt/von einem Autohaus erwarten können, dass diese (z. B. bei dem "Öl-Problem") wissen, was sie da tun! Offensichtlich hat man bei meinem Fahrzeug dieses "OTS-Ding" durchgeführt, nur hat es offensichtlich niemand für nötig gehalten das verunreinigte Öl zu wechseln, oder zumindest die überschüssige Menge "Substanz" zu entfernen! So etwas macht mir Angst, bzw. lässt mich an allem möglichen Zweifeln!


    Übrigens steht bei mir in der Rechnung:

    - "Eingriff: A 100% OTS - AUSTRAL/ESPACE VI - NEUPROGRAMMIERUNG HEVC - Techn. Hinweis 85978 anwenden"

    - "Eingriff: B 100% OTS - AUSTRAL/ESPACE VI - ZÜNDKERZEN - Techn. Hinweis 85946 anwenden"


    Sind das die Nummern, welche Du noch "suchst"?


    So, ich mache mich jetzt auf den Weg und spreche mit dem verantwortlichen Werkstattleiter.

    Solltet ihr innerhalb der nächsten Stunde einen "lauten Knall" hören, dann habe ich den Laden in die Luft gejagt 8) !



    LG

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Hallo Universaliger,


    danke für die OTS-Nummern. Das sind die beiden Maßnahmen, die das Problem beheben sollen.


    Ich verstehe Dich absolut, wenn Du einen Schlußstrich ziehen möchtest.


    Die anscheinend immer noch nicht erfolgte Behebung eines schweren Mangels wird wohl eine Rückabwicklung des Kaufvertrages durchsetzbar sein.


    Und das Fahrzeug regulär verkaufen geht immer - was mitunter eine Frage des erzielten Erlöses ist. In einem ärgerlichen Imfeld nimmt man wohl Abschläge inkauf, um endlich das Problem beendet zu haben.


    Du wirst schon den für Dich richtigen Weg finden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wir fahren seit wir den Schein haben nur Renault. Es gab nie Probleme, wenn mal ein Garantiefall war wurde dieser immer TOP gelöst, teilweise mittels Verbindung nach Frankreich.

    Auch unser Austral hat 0 Probleme, ein super Auto und mittlerweile über 20500km drauf.

    Der nächste wird wohl der Rafale 😉

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 27338km / 5l Schnitt

  • Hallo.. hab den Rafale gesehen sieht sehr gut aus.Eine SUV Coupe Mischung 4,71 lang :thumbup:

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km