Probleme mit dem ACC hatte ich noch keine, passt bisher alles. Überhaupt funktionieren die ganzen Helfer erstaunlich gut. Heute 300 Kilometer Autobahn in die Steiermark genagelt und 5,9 Liter Verbrauch. Mein Diesel hat 6,2 gebraucht. Das ist schon in Ordnung.
E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch
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Hallo Wernie,
du schreibst:
Und zum Schluss ein Zückerchen für alle Renault/Austral Liebhaber um zu zeigen, dass es das perfekte Auto nicht gibt.
Wenn ich im Sorento per Sprachbefehl die Temperatur ändere, sagt die nette Dame immer sehr konsequent "Die Temperatur wird auf 20 Grad eingestellt" , auch wenn ich 21, 22, 28 will. Sie macht die Einstellung zwar korrekt, bestätigt aber falsch. Ich mag mein Auto, und die Dame auch
Hast du schon probiert statt zb. "Zweiundzwanzig" "Zwanzigzwei" der Dame zu sagen. Vielleicht ist die Basis englisch und sie versteht dich dann.
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Ja hab ich, die Dame bleibt dabei. Verstehen tut sie ja den Befehl.
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Das Auto wäre eigentlich gut Christoph. Der Verbrauch war bei meinem absolut im Bereich der Renault Angaben (ausser im Winter). Ok, ist ja auch ein Fliegengewicht, da muss das so sein. Hab grad heute wieder einen weissen gesehen. Allerdings wohl den 160er.
Ich bin jetzt noch traurig, dass ich meinen hergeben musste, weil für mich das Konzept und das Design innen wie aussen absolut gepasst hat. Die Matrix LED waren etwas vom Besten was ich je hatte. Wenn nur nicht die hier häufig genannten, teilweise wirklich inakzeptablen Probleme und Unzuverlässigkeiten gewesen wären. Die heftigen Schläge auf der Autobahn, welche ohne Schaltvorgang eindeutig aus dem Getriebe-/Motorbereich kamen machten mir Angst. Ich fühle mich gerne sicher und aufgehoben in einem Auto, ohne ständig mit den Einstellungen spielen zu müssen. Der ACC welcher immer wieder ohne Grund bremste machte es auch nicht besser. Egal wie viele Updates oder welche Android Version, es muss funktionieren. Und nicht nur, weil die EU diese Systeme vorschreibt, einfach einbauen und dann wegschauen.
Ja, Kia bietet Updates, gibt's immer gratis in der Werkstatt, aber das Neueste ist immer drauf (der Facelift bietet nun auch FOTA) und ich brauch keine Liste zu checken, zu beobachten, darüber nachzudenken. und auf Besserung zu hoffen. So ist das, wenn ausgereifte Produkte an den Käufer übergeben werden. Die Updates betreffen, wenn überhaupt meistens nur Kleinigkeiten beim Navi. Und das war, ebenso wie die Google Sprachsteuerung beim Austral definitiv viel besser. Aber eben, wenn er nicht alle Ansagen spricht oder Anzeigen (Kreisel....) im HUD einblendet bringt mir das auch nicht viel.
Zu deine Frage: JA, bei Kia funktioniert alles (winzige Ausnahme siehe unten) immer zuverlässig, nicht einmal so und dann wieder anders oder gar nicht. USB Dateien werden alle angezeigt, DAB Funktion top, HUD Anzeige alles drauf usw...dafür verzichte ich auf Matrix. Da klappert und scheppert nix, er schaltet mit Doppelkupplungsgetriebe seidenweich, fährt leise.
Die Handy App könnte Software/Getriebe/Motorsteuerung usw. anzeigen. Aber da gibt's niemals nix anzuzeigen, nie, immer nur grüne Häkchen (OK). Und das ist nicht mein erstes Auto dieser Marke. Die grosse Schwester Hyundai kann das übrigens auch. Hab ich auch erfahren dürfen.
Ich hatte den Sportage HEV 230 PS . Er bot mehr Federungskomfort, brauchte (bei einem Leergewicht von knapp 2 Tonnen) 6-7 Liter, hatte 4WD mit samtweicher 6 Gang Automatik, und kostet aktuell mit Vollausstattung weniger als mein (bis auf Pano) voll ausgestatteter Austral Voll Hybrid, bietet Leder mit Sitzlüftung, Matrix LED.....Zuverlässikgeit. Dafür weniger überflüssige Dinge wie verstellbarer Blinker Sound usw.
Ich mach hier keine Kia Werbung, möchte den Austral nicht schlechtreden. Aber so sind nun mal meine Erfahrungen mit Koreanern in den letzten paar Jahren. Ich kanns nicht ändern. Ich fuhr Renault 11, Renault 5, den neuesten Koleos und div. Citroen. Der Schlimmste war der Austral. Die Franzosen können einfach nicht komplex, basta. Mir kommen zwar die Tränen weil ich den schönen Rafale auch schon auf dem Radar hatte, aber nein, meine Leidensbereitschaft ist vorbei. Und zur Ehrenrettung; die Werkstatt war sehr kooperativ, wollte (aber konnte nicht) helfen, auch weil sie kaum VH draussen hatten und Renault nicht mithalf. Bei Kia zahlst du, fährst nachhause und machst dir 7 Garantie-Jahre keine Sorgen.
Und zum Schluss ein Zückerchen für alle Renault/Austral Liebhaber um zu zeigen, dass es das perfekte Auto nicht gibt.
Wenn ich im Sorento per Sprachbefehl die Temperatur ändere, sagt die nette Dame immer sehr konsequent "Die Temperatur wird auf 20 Grad eingestellt" , auch wenn ich 21, 22, 28 will. Sie macht die Einstellung zwar korrekt, bestätigt aber falsch. Ich mag mein Auto, und die Dame auch
Grosses Sorry für so viel OT.....
Ich wünsche dir w1965 viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung
Hallo Werni,
vielen Dank für deinen aufschlußreichen und ausführlichen Bericht.
es freut mich sehr, daß Dir der KIA so gut gefällt und du sehr zufrieden bist.
Ich glaube sofort, daß KIA und Hyundai gute Autos sind.
Obwohl ich, wie schon berichtet, mit meinen Talisman eigentlich sehr zufrieden bin und bei mir bisher alles
schadlos über die Bühne gegangen ist weiß ich nicht, ob ich bei Renault bleibe.
Bei mir klemmt von Anfang an ein Update, was nicht zu Ende ausgeführt wird.
Und man wird vom Renault-Service vertröstet, weil die man anscheinend total mit der Technik überfordert ist.
Außerdem hat die Karosserie Spaltmaße, aber alles ist lt. Renault im Bereich der Toleranz.
Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit deinem KIA und mal schauen, wo bei mir die Reise hin geht.
Viele Grüssse
Christoph
Christoph
Es
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Die Gedenksekunden gönnte ich dem Austral von Herzen. Ich hatte immer genug Zeit und passte mich dem Fahrzeugkonzept gerne an! War kein Problem für mich. Bin kein Vollgas-Typ. Beschleunigen ging bei mir meistens über Drehmoment, ohne Zurückschalten. Ich kannte das von den zwei Probefahrten mit einem anderen VH.
Die Schläge (nicht das Abbremsen des ACC ohne Grund) kamen aus dem Getriebe-/Motorbereich, schwer zu lokalisieren, gingen durchs ganze Fahrzeug, traten während der Fahrt ohne Gangwechsel. Z.B. mit 100kmh abwärts gleitend auf. Absolut beängstigend, völlig unberechenbar. Abwärts gibt es eigentlich, wenn man nicht gerade beschleunigen will, nichts zu schalten. Aber die Schläge zogen meine Frau und mich in die Gurte. Sowas muss man ja erst mal erleben und...dann beweisen können.
Werkstatt war rat- aber nicht hilflos. Wegen diesem, und dem HUD Kreisel-Nicht-Anzeige-Problem wollte der Freundliche mein Auto für ein paar Tage ausleihen. Dazu kam es bekanntermassen nicht mehr.
Hätten die mir ihre Dashcam, welche man bei Renault kaufen konnte, auch einbauen wollen, wäre die Beweislage einfach gewesen. Jetzt hab ich die Dashcam, aber keine Probleme
Hallo Werni,
vielen Dank für deinen aufschlußreichen und ausführlichen Bericht.
es freut mich sehr, daß Dir der KIA so gut gefällt und du sehr zufrieden bist.
Ich glaube sofort, daß KIA und Hyundai gute Autos sind.
Obwohl ich, wie schon berichtet, mit meinen Talisman eigentlich sehr zufrieden bin und bei mir bisher alles
schadlos über die Bühne gegangen ist weiß ich nicht, ob ich bei Renault bleibe.
Bei mir klemmt von Anfang an ein Update, was nicht zu Ende ausgeführt wird.
Und man wird vom Renault-Service vertröstet, weil die man anscheinend total mit der Technik überfordert ist.
Außerdem hat die Karosserie Spaltmaße, aber alles ist lt. Renault im Bereich der Toleranz.
Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit deinem KIA und mal schauen, wo bei mir die Reise hin geht.
Viele Grüssse
Christoph
Christoph
Es
Der Kia Sportage Plug-in Hybrid auch sehr cool .
Mit den Spaltmaßen, musst ich dir auch recht geben. Mein RS Trophy hat hinten (Kofferraum ) auch das Problem . Haben dann beim Renault Händler Autos verglichen und jeder hatte das gleiche Problem .
Andere RS sogar mehr als meiner .
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Der Kia Sportage Plug-in Hybrid auch sehr cool .
Mit den Spaltmaßen, musst ich dir auch recht geben. Mein RS Trophy hat hinten (Kofferraum ) auch das Problem . Haben dann beim Renault Händler Autos verglichen und jeder hatte das gleiche Problem .
Andere RS sogar mehr als meiner .
Ich finde es einfach nur fruchtbar und peinlich für einen Konzern wie Renault.
Und das die Verantwortlichen noch so gleichgültig darüber hinweg sehen ist nopch peinlicher.
Und das bei nagelneuen Autos, die gerade das Montageband verlassen haben.
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Hallo Christoph,
du fährst Talisman, dann kennst Du eh die Renault-Welt mit der schlechten internen Kommunikation. Das wird beim Austral nicht anders sein und das neue System openR Link ist ein neues und das ist noch viel komplexer…
Liebe Grüße
Udo
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Mein Verbrauch liegt immer so zwischen 4,5 und 5,5 Liter, kommt drauf an wo ich gerade fahre. Autobahn bin ich gestern 200 km gefahren, da lag ich bei 5,1 Liter. Bin im Durchschnitt 130 gefahren. Hab auch schon geschafft in der Stadt mit 3,5 Liter zu fahren. Ich bin da sehr zufrieden bisher.
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Mein Verbrauch liegt immer so zwischen 4,5 und 5,5 Liter, kommt drauf an wo ich gerade fahre. Autobahn bin ich gestern 200 km gefahren, da lag ich bei 5,1 Liter. Bin im Durchschnitt 130 gefahren. Hab auch schon geschafft in der Stadt mit 3,5 Liter zu fahren. Ich bin da sehr zufrieden bisher.
Die Streuung muss enorm sein, oder die Fahrprofile total anders. Unter 5,6 komme ich bei 130 km/h einfach nicht. Bei 135 sind es dann 5,8 Liter. Damit bin ich mehr als zufrieden, aber interessant wie wenig manche brauchen. Auch die Reichweite im Mix mit 1060 Kilometern passt für mich.
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Die Streuung muss enorm sein, oder die Fahrprofile total anders. Unter 5,6 komme ich bei 130 km/h einfach nicht. Bei 135 sind es dann 5,8 Liter. Damit bin ich mehr als zufrieden, aber interessant wie wenig manche brauchen. Auch die Reichweite im Mix mit 1060 Kilometern passt für mich.
So langsam glaube ich, das die krassen differenzen von den Zündkerzen/Spulen kommen und er nicht optimal verbrennt. Ich werde berichten wenn der Wagen aus der Reperatur zurück ist.