Mit dem Hochschalten bin ich auch nicht glücklich, an Änderung glaube ich nicht. Aber ansonsten ist er technisch doch in Ordnung. Ich habe immer BMW gefahren, beim Anfahren war zwischen 19 und 25 Liter alles möglich, bei 190 PS letzter X1. Den 6 Zylinder im 530xd rechne ich nicht in meinen Gedankengang ein, der war der beste Motor für mich.
Der Austral FH hat so um die 1,7 Tonnen Leergewicht, die man erst in Bewegung setzen muss. Mit dem kleinen Nähmaschinenmotor nicht einfach, die Unterstützung des Elektromotors ist Pflicht, der speist sich über Verbrenner und Batterie. Wenn man das alles berücksichtigt, dann ist mein Verbrauch aktuell in der Stadt von 5,1 Liter wirklich gut und auf der Autobahn 5,8 Liter und ich gebe ordentlich Gas, er geht ja auch gut - was soll ich daran bemängeln? Für mich zählt der tatsächliche Verbrauch an der Tankstelle, beim Tanken ermittelt, sonst wäre ich schon bei der BMW Anzeige für Momentverbrauch auf die Zehntelsekunde umgefallen. Und beim Verbrauch steht der Austral für mich gut da, wie gesagt ist kein Leichtgewicht, Benziner und SUV. Sicher, es gibt immer etwas sparsamere Autos, aber beim Verbrauch kann ich und will ich nicht meckern. Anders sieht es bei etlichen anderen Themen aus, daher kaufe ich ziemlich sicher keinen Renault mehr.