Alles das was, milde gesagt als den Gesamteindruck des Austral Fullhybrid versauend, beschrieben wird, ist schon Mitte 2022 von den zahlreichen Testern beschrieben worden. Beschwichtigend geschrieben wurde auch, dass die Ingenieure von Renault versichern, bis zum Verkaufsstart dem Auto die Unarten auszutreiben. Aber offensichtlich ist da nicht viel geschehen. Vor diesem Hintergrund ist es rührend, dass auf das finale Update, wo dann Alles heile sein soll, wie auf den Messias gewartet wird. Nur wird in Wirklichkeit nichts kommen, weil es das Konzept Austral Fullhybrid nicht hergibt.
Finde den Fehler!?
Eigentlich sollte der ganze und einzige Sinn der Technik Hybridfahrzeug die Einsparung von fossilen Kraftstoff sein. Dazu müsste die Leistung des Verbrennermotors so dimensioniert sein, dass er das Fahrzeug auch ohne elektrische Unterstützung locker voran bringen kann. Die ausschließlich durch Rekuperation generierte Energie wird soweit vorhanden nur zur Unterstützung des Verbrennermotors zum Zwecke des Einsparens von Kraftstoffs eingesetzt. Soweit die Theorie. Die Praxis beim Austral Fullhybrid ist aber, dass die Elektromotoren benötigt werden, den schmalbrüstigen Verbrennermotor so zu unterstützen, dass in jeder Situation genügend Leistung vorhanden ist. Deshalb darf die Batterie nie leer sein. Ist nur noch ein kleiner Schluck in der Pulle muss sofort möglichst schnell aufgefüllt werden. Das dabei der Verbrennermotor in den unglücklichsten Situationen mit hoher Drehzahl laufen muss, wird billigend in Kauf genommen. Damit die ganze Chose läuft wird ein kompliziertes System von sogenannten Zuständen benötigt. So konnten sich einige Ingenieure austoben und dabei verwirklichen. Immerhin wird als Nebeneffekt eine erkleckliche Menge Kraftstoff eingespart. Ob das Ganze unterm Strich wirklich wirtschaftlich ist, wage ich zu bezweifeln.
Noch ein kleiner Denkanstoß. Ein E-bike oder Pedelec ist auch ein Hybridfahrzeug, ein Elektromotor wird dabei zum Einsparen von Muskelkraft verwendet. Eine wenige Modelle sind in der Lage zu rekuperieren d. h. beim Bremsen wird Energie zurück gewonnen. Weil die benötigte Technik aber kostenintensiv ist, werden solche Modelle nur von absoluten Technikfreaks gekauft. Mit Sicherheit würde kein Vernunft begabtes Wesen ein E-bike kaufen, welches Muskelkraft zum Laden der Batterie, vielleicht sogar beim bergauffahren, einsetzt.