E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Hmm, ok, auch nicht wirklich überzeugend. Die Bordcomputer meiner bisherigen Renaults waren genauer...

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Update auf AA12 ist noch nicht erfolgt....


    Bei mir wurde 0E9N und 0EB9 gemacht..... merke keine großartige Verbesserung.

    Immer noch 20 l Verbrauch in der Stadt bei ca.50 kmh und hochschalten erst bei 58 kmh.

    Fahre täglich ca. 4 bis 5 km durch die Stadt und ca. 15 km auf der Autobahn zwischen 80 und 120 kmh.

    Komme im Schnitt auf 5,3 bis 5,6 l

    Das geht eigentlich, aber ich finde es sehr laut im Stadtverkehr.


    Mal ne Frage an die VH200 Besitzer in der Region um Plz 40 oder Plz 41, die meinen ihr Auto sei sehr sparsam und leise....

    Kann man sich mal treffen und die Geräusche etc vergleichen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine Full Hybrid 200

    Erstzulassung 03.2024 - Leasing ab 05.2024 mit 5500 km übernommen

    Black-Pearl-Schwarz - Innenharmonie Schwarz - CLS05 - 4Control advanced - Matrix LED Vision - Panorama-Glasdach - Harman Kardon Paket - 9,3 Zoll Head-Up-Display

    Seit 2004 bei Renault - Laguna, Grand Senic II, Senic III, Senic III, aktuell Austal

  • Nach 0E9N und 0EB9 schaffe ich auch keine 1000km mehr mit einer Tankfüllung sondern eher 800km. Auch die Tankanzeige springt nicht auf 4 stellen, wenn ich vollgetankt habe.


    Motorgeräusch ist bei offener Motorhaube so, als würde der Motor gleich kaputt gehen oder eher als wäre eine Zündkerze ausgefallen.

    Klingt schrecklich, ist aber leider so normal.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Nach 0E9N und 0EB9 schaffe ich auch keine 1000km mehr mit einer Tankfüllung sondern eher 800km. Auch die Tankanzeige springt nicht auf 4 stellen, wenn ich vollgetankt habe.

    Das wundert mich doch sehr.

    Also nach den beiden Updates konnte ich zwar auch keine Reichweitenerhöhung feststellen, aber nach unten hat diese sich auch nicht verändert.

    Das Fahrzeug ruckelt und vibriert nicht mehr so heftig, läuft allgemein etwas konstanter. Klar macht der Motor mehr Geräusche als ein 4-Zylinder....da "fehlt" halt einer.


    Die Tankanzeige hat aber mit den beiden Updates nichts zu tun. Das musst du extra angeben, dann wird das separat eingespielt.

    Oder ist es bereits gemacht worden und du bemerkst es nicht?

    Denn wenn du nur ca. 800 KM Reichweite hast kannst du natürlich keine 4-stellige Anzeige sehen.

    Sind denn die Anzeigen für den Akkustand und die Restreichweite weiter in die Mitte gerückt? Daran erkennst du auch ob sich etwas verändert hat.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Nach 0E9N und 0EB9 schaffe ich auch keine 1000km mehr mit einer Tankfüllung sondern eher 800km. Auch die Tankanzeige springt nicht auf 4 stellen, wenn ich vollgetankt habe.

    Das hatte ich auch kurzzeitig , aber der Grund lag bei mir an Kurzstreckenfahrten. Da rechnet das Auto anders als bei Langstrecken., Einmal längere Strecke gefahren , dann tanken und da war’s wieder 4stellig.

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Das hatte ich auch kurzzeitig , aber der Grund lag bei mir an Kurzstreckenfahrten. Da rechnet das Auto anders als bei Langstrecken., Einmal längere Strecke gefahren , dann tanken und da war’s wieder 4stellig.

    Bin 3000km in den Urlaub gefahren hin und zurück NACH dem Update. Das sollte reichen, damit sich die Tankanzeige entsprechend kalibriert.


    Sind denn die Anzeigen für den Akkustand und die Restreichweite weiter in die Mitte gerückt? Daran erkennst du auch ob sich etwas verändert hat.

    Ja, sind nach dem Update weiter in die Mitte gerückt. Finde ich besser, so kann ich endlich die Ladeanzeige der Batterie sehen. Davor ging das nicht wegen dem Gangwahlhebel.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Hallo Gemeinde,

    wollte nur Mal kurz nach langer Zeit eine Verbrauchsinfo loswerden.

    Nach 10350 km gesamt, waren wir jetzt 1220 km unterwegs.

    Ca. 70 km Stadt ansonsten AB von Chemnitz nach Waren und Warnemünde

    sowie Retour bei AB 110 - 130km/h, und Landstraße. Dabei Klimaanlage

    und extra Kühlbox eingeschaltet. 2 Leute, ein Hund , Kofferraum

    angefüllt. Benzin E10.

    Verbrauch 5,7 Liter.

    Vorher waren wir im Mai im bayrischen Unterwegs mehr Landstraße

    und kam auf 5,1 Liter.

    Grüsse an die Gemeinde

  • Hallo an alle,


    nachdem ja die Urlaubszeit in vollem Gange ist, möchte ich meinen "Härtetest" unseres Australs los werden:


    Wir sind heute nach zwei Wochen Kroatien zurück nach Hause gekommen.

    Die Bedingungen waren für unseren Großen (der "Kleine" ist ein Clio 5 ;) ) alles andere als einfach!


    Zuggewicht: Boot mit 1400 Kg

    Kofferraum: Bis unter die Kante voll......zwei Kids und eine Frau ( 8 und 4 Jahre alt, ALter der Frau darf nicht verraten werden 8o ) nehmen doch ne ganze Menge mit. :D

    Strecke: Stuttgart - Nähe Medulin 830 Kilometer einfach, über A10 und Karawankentunnel

    Im Auto somit vier Personen....ein Packesel fühlt sich vermutlich genauso wie unser Auto.


    Ich muss zugeben, ich war gespannt wie Flitzebogen wie sich unser Renault schlägt. Aber ich muss zugeben, bis auf ein paar Ohrenkrebs erregenden Situation als man bergauf gedacht hat, jetzt überdreht der Motor und springt in seine Einzelteile, war es ein total entspanntes Fahren.

    Auf dem Rückweg ging es, aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen über Triest und Udine was eine Strecke von 865 Kilometer ausmacht und auch hier hatten wir die Berge hoch das gleiche Ächzen des 3-Zylinders.


    Unterm Strich sind wir den gesammten Urlaub 2120 Kilometer gefahren und hatten einen Verbrauch von 9 Litern/100 km.

    Die Hin- und Rücktour mit Tempomat bei 108 Km/h (man will ja ankommen :P ) und die Klimanalage lief IMMER, da die letzten zwei Wochen im Süden nicht gerade kühl waren.


    Für meine Begriffe geht das völlig in Ordnung mit dem was der Austral da ziehen und schleppen musste.

    Auch mit den Assistenzsystem wie Spurhalteassistent, Tempomat, etc. die alle zuverlässig funktionierten, war es als Fahrer eine völlig entspannte Reise.


    Für mich ganz klar: Härtetest bestanden - bisher habe ich den Wechsel vom Stuttgarter Sportwagenhersteller zum gemütlichen Franzosen nicht bereut.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200, Dolomit-Grau, alles außer Matrix LED, Panoramadach und Head Up Display.