Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • Mein Lieblingsthema:

    1. MyRenault App konnte noch nie mit dem Fahrzeug verbunden werden. Angeblich ein Problem von Renault. Der Verkäufer will sich kümmern

    Heute Anruf von Werkstatt mit Vorschlag: Wir warten bis Renault die Aufforderung für die in der App angezeigte Rückrufaktion zurücksetzt. Sollte morgen passieren. Wenn die Aufforderung nicht mehr in der App erscheint, so die Hoffnung des Werkmeisters, wird sich die App mit dem Auto verbinden. Ich glaube das zwar nicht, aber ich bin geduldig. Vor allem, wenn ich sehe, dass sich jemand echt Mühe gibt.

    Die App hab ich mehrmals auf zwei Android 13, also so ziemlich die neueste Version installiert/deinstalliert...usw...... :sleeping:

  • Tjah, zur Zeit sehe ich meine Verträge im MyRenault APP auf dem Handy, aber keine Wartungsintervalle oder ausgeführte Wartungen, die aber da gewesen sind. Wenn ich im Internetz mit Chrome My Renault Benelux abrufe bekomme ich gar nichts ausser den Stammdaten des Fahrzeugs.


    Mit dem GS IV habe ich den Wagen im ersten Versuch mit den Servern von Renault angeknüpt wogegen ich mit dem Austral mehr als 20 Versuche machte ehe es mir gelang.


    Kurz gesagt: Renault und Daten ist offenbar eine Glückssache!


    Gruss

    Lars

  • Nachdem ich den Kadjar gelöscht hatte, sehe ich vom Austral auch nur noch die Stammdaten, aber die Wartungstermine sind zumindest noch da. Den aktuellen km-Stand muss ich händisch pflegen…

    Vom Renault-Kundendienst, in Rücksprache mit FRA, wurde mir ein Rücksetzen auf Werkeinstellungen vorgeschlagen, dann soll mein AH eine neuere Software (Firmware) aufspielen.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Nach drei Tagen Besitz und 380 km der erste Defekt... Sitzverstellung Hoch Runter Fahrersitz defekt.. ab in die Werkstatt...suche bis jetzt erfolglos


    gruß Juergen

    Renault Austral E-Tech Full

    Hybrid 200 Iconic Esprit Alpine

    Dolomit-Grau

    all season Conti :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Expert ()

  • auch zu den letzten Beiträgen mein Kommentar:

    Händler und die neue Firmware aufspielen lassen wenn es es kann.

    Aber all das IST EINGEHEND GESCHRIEBEN WORDEN VON MIR

    Was hat dies Firmware mit der App auf dem Smartphone zu tun? Läuft die Verbindung nicht vom Auto zum Renault Server zum Smartphone?

  • Also ich habe jetzt bis auf Seite 8 zurückgeschaut, aber noch nix gefunden.

    Ich hatte im Juni/Juli 33 Therapie-Termine und anschließend endlich mal Urlaub (Tirol).

    Dort wollte ich mich dann mal erholen!

    Ja, das mit den nicht angezeigten Senderlogos habe ich auch, aber das Auto hat 5 Jahre Full Service (hoffe auf einen vernünftigen Patch). Unser Austral ist seit Mai da und ich finde immer noch neue Dinge, auch erst recht, seitdem ich hier im Forum zugegen bin.

    Habe nicht erwartet, dass es so viele Probleme gibt, das Auto allein hat bei dem Probewochenende für ‚Reizüberflutung‘ gesorgt. Mein erster Gedanke war, ich will doch „NUR“ Auto fahren…

    Vieles ist schon ärgerlich, aber mit manchen Dingen sollte man sich (zumindest zeitweise) arrangieren, zumindest wenn keine Gefahr im Verzug ist und man gefahrlos damit fahren kann.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

    2 Mal editiert, zuletzt von Australtino () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • die Firmware ist das Gehirn deines Autos. Wenn dort irgendwo im Zusammenspiel ein BUG ist dann kann es sein das manches nicht funktioniert wie es soll.

    Selbstverständlich kann es sein das nicht alles besser wird aber vieles und manches schlechter.

    Ist wie beim Handy. neue Firmware ohh toll, ohh das ist Mist.

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • "Reizüberflutung"

    Okay, kenne dein alter nicht. Aber wer sich einen Computer auf Rädern kauft, sollte wissen worauf er sich einlässt.

    Ein Koleos oder Grand Scenic wären da vielleicht die bessere Wahl gewesen.