Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • In Österreich müssten es dann wohl 1100-1200 km sein.

    Beim Full-Hybrid addieren sich Elektro- und Verbrenner-Antrieb, logisch, dass sich da auch hier mehr km-Reichweite ergeben.

    Beim Mild-Hybrid unterstützt der EM ja das Getriebe wie das KERS in der F1, bringt aber allein keine Reichweite.

    warum weißt du so expliziet auf Ö und D hin?

    Verstehe ich nicht.

    Alles andere ist doch klar

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Das mit der Reichweitenanzeige muss man doch mit einem simplen Update beheben können...?


    Ich bin mir sicher, dass das möglich ist.

    Also so unfähig kann man sich bei der Software doch nicht anstellen... 😅

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine (Black Pearl Schwarz)

    Bestelldatum: 18.10.2023

    Konfiguration:

    Vollaustattung inkl. Panoramadach, Harman Kardon Paket und Matrix LED Vision / ohne Headup Display / ohne 4 Control advanced

  • Ich muss da wohl Etwas falsch machen. Bei mir steht da was so um die 780 und auch mal 810. Vielleicht tanke ich das falsche Benzin. 😄

    Versuchs mal mit Diesel. Vielleicht hast du ja auch einfach einen zu grossen Gasfuss, tankst du LPG ? ;)

  • Mein Lieblingsthema:

    1. MyRenault App konnte noch nie mit dem Fahrzeug verbunden werden. Angeblich ein Problem von Renault. Der Verkäufer will sich kümmern

    Ich habe mich gekümmert.

    3 neu erstellte Google Konten, diverse Rücksetzungen auf Werkseinstellungen vom Multimediasystem, etliche App De- und Reinstallationen inkl. Fahrz. löschen/neu Erfassen auf Android 13 Smartphone...später...: Funktioniert nicht.


    Google Kto. ist im Fahrzeug erfasst, App auf dem Smartphone läuft (geplante Inspektionen, Verträge, richtiges Fhrz. werden angezeigt), ABER ES VERBINDET NICHT MIT DEM FAHRZEUG keine Funktionen verfügbar.


    Anruf bei Werkstatt, die wollen meine Dokumentation dieser über 3 Wochen dauernden Odyssee nun an Renault weiterleiten.


    Die Meldungen der MyR App auf dem Smartphone "Die Datenaustauschfunktion ist ausgeschaltet seit dem 13.02.2024"... (!?) sowie "Gemeinsame Nutzung der Daten scheint aus zu sein...achten Sie darauf in der Netzabdeckung zu sein..." verwirren nicht nur mich. Hab ich das Auto erst im Jahr 2024 gekauft oder können die Franzosen Zahlen nicht auf Deutsch?

    Mein letzter Wagen hatte sogar Verbindung aus der Einstellhalle bis in die 3. Etage. Renault kanns nicht mal, wenn ich im Fahrzeug sitze. Die Spannung steigt...soll ich nun das neue Auto, das neue Smartphone oder mich, also den Alten, wegschmeissen? 8) :rolleyes:

  • Versuchs mal mit Diesel. Vielleicht hast du ja auch einfach einen zu grossen Gasfuss, tankst du LPG ?


    Hm, ist Diesel oder LPG auch so was wie Benzin? 😄

    Aber mit dem großen Gasfuß kommst du der Sache schon näher. Wenn der sich verklemmt kann man nicht so heftig aufs Gaspedal latschen. Vor Jahren hatte ich im Leserbriefkasten einer Autozeitung mal als Spartipp gelesen, man sollte einen Korken unter das Gaspedal kleben, um nicht so weit durchzutreten. Versucht habe ich es nicht.


    So, und nun noch ernsthaft. Ich fahre meistens Überland und nutze den Driver Assist mit Verkehrszeichen Erkennung. So wird mir die Entscheidung, wieviel Gas ich geben muss, abgenommen. Da ist der Verbrauch natürlich ein anderer als im Stadtverkehr mit Stop und Go. Ebenso ist kaum Autobahn dabei und wenn, dann höchstens Tempo 140.


    Auch die Sorte des Benzins spielt eine Rolle. Theoretisch soll Super E10 gegenüber Super E5 2% Mehrverbrauch bescheren. Meine praktische Erfahrung vom Kadjar sind ca. 5%. Warum so hoch kann ich nicht erklären, ich bin nun mal kein Chemiker. Weiterhin wird behauptet, der Kraftstoffverbrauch wäre abhängig von der Marke. Kann ich persönlich nicht bestätigen.

  • OK, nicht jede Flasche hat einen Korken :P .... Duck und weg....Sorry den Steilpass musste ich einfach nutzen, aber ich meins nicht bös :)

    Das mit den Benzinsorten hab ich noch nie so gehört, interessant.

    Was mich so fasziniert ist die Tatsache, dass mein eingetauschter Euro 6d Diesel mit Adblue nur schon bis er warmgefahren war, 8-9 L vom kostbaren Tropfen konsumierte. Bei Stop&Go innerorts wie Autobahn, dieselbe Strecke wie aktuell, kam ich nie unter 7 L , während der Austral Voll Hybrid gerade hier seine Stärken ausspielen kann. Ich fahre geschätzte 70-80% rein elektrisch. Heute Morgen auf AB mit typischen Schweizer 120 kmh kam ich dann auf unverschämte 5.3 Liter. Ich war geschockt :D

  • Also ich habe mit allen Renault-Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass Richtung Süden generell die Reichweite steigt, oder anders herum der Benzin-Verbrauch deutlich sinkt.

    Etliche Kollegen und Bekannte bestätigen mir das auch. Bislang habe ich das immer auf das E10 geschoben, aber nun gibt es dies auch statt E5 in AT…

    Den niedrigsten Verbrauch erziele ich in meiner Region mit Super E10 von ‚Star‘ (ARAL und HEM sind raus), in Österreich schon jahrelang bei ‚BP‘, allerdings bislang mit Super E5.

    Kadjar: D 9,3 / AT 7,7

    Austral: D 8,6 / AT 7,1

    :huh:

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

    Einmal editiert, zuletzt von Australtino () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Muss dann echt ein Renault Gimmick sein, bei BMW ist das nicht so, auch nicht bei Mercedes. Habe etliche Modelle der beiden Marken gefahren und der Verbrauch war gleich in den Ländern. Im Gegenteil, aufgrund der topografischen Lage, hätte ich -wenn- eher in AT höheren Verbrauch erwartet. Interessant, werde ich testen wenn ich meinen Austral habe. Spontan würde mir nur einfallen, dass die Straßenbeläge ev. eine Rolle spielen, je nach Mischung Asphalt und damit anderer Rollwiderstand. Das müsste dann aber wieder auf alle Marken zutreffen. Jedenfalls ein interessantes Thema. Bayern und Österreich beziehen oftmals den Sprudel aus den gleichen Raffinierien, da sollte auch die Spritqualität ähnlich sein, nehme ich mal an.

  • Es gab einmal ein Auto namens Austral


    Austral (lateinisch australis) bedeutet südlich und hat, gemäss Renault eine tiefere Bedeutung. Darum will er immer in den Süden nach Palencia, zurück zu seiner Geburtsstätte. Und weil er sich freut seine Mama wiederzusehen gönnt er sich ein par Tropfen mehr unterwegs. So die Geschichte vom kleinen Austral mit Heimweh, frei nach Grimms Märchen :D