Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • Guten Abend!

    Ich möchte mich nur von hier verabschieden. Ich hatte den Austral Vollhybrid mit Vollausstattung jetzt einen Monat - morgen geht er zurück an den Händler. Ausschlaggebend: er kann nicht selber einparken, obwohl das (nachweislich) so auf der Homepage stand. Dass es nur mit dem Mild-Hybrid geht wurde erst später hinzugefügt. Und der Anwalt sagt: lassen wir auf einen Prozess ankommen, denn man kann nicht verlangenm dass ein Kun. de sich in das x-te Untermenü durchklickt - wenn eine Ausstattung sonst groß herausgestellt wird. Abgesehen davon hat der Verkäufer gesagt: Ja, das hat er und kann er... Egal. Mehr an der ganzen Sache hat mich geärgert, dass Renault selber erstmal nichs davon gewusst hat, dann auf einmal schon aber nicht sagen konnte, ob das mit einem Softwareupdate behoben werden kann.

    Nach 30 Jahren ausschließlich Renault war der Austral (zumindest erstmal) das letzte Fahrzeug von Renault. Schade eigentlich, denn eigentlich war das Auto sonst echt gut. Wobei ich mich immer noch frage, warum man den 3-Zylinder genommen hat. Und wenn man die Rekuperation auf "voll" einstellt,, dann hatte ich immer das Gefühl, dass die Bremse sehr schwergängig wird. Und im Sportmodus lädt der Akku viel besser.

    Aber ok - das war es jetzt halt. Viel Glück euch - vielleicht hab ich nur Pech....

    Ich kann dich sooo gut verstehen. Haben Klage auf Rückabwicklung eingereicht, nachdem weder der Händler nach Renault bis heute reagiert haben. Ein absolutes Armutszeugnis. Kein einziger Fehler behoben und es kommen immer neue hinzu. Nie wieder Renault.

  • So, wie an anderer Stelle schon angemerkt, beim Austral meiner Frau funktionier seit Übergabe an uns die Klima nicht. Da geht es wohl "nur" um einen kleinen Schlauch, der defekt ist. Das geht jetzt schon ca. 2 Monate so, der Kundendienst vertröstet, will aber alle 10 Tage eine automatisch generierte mail zusenden, wie der Lieferstatus ist. Also "bestellt" oder "geliefert".

    Na Hurra... wenn ich bei den Temperaturen in meinen sitze (weiß), will ich mir gar nicht vorstellen, wie angenehm es in ihrem (schwarz) sein könnte.

    Ich arbeite zudem auch in der Automotive und verstehe überhaupt nicht, wie man bei einem Model, welches kürzlich erst SOP hatte, solche Kleinigkeiten nicht kurzfristig liefern kann. Das ist ETD und da gibt es Lieferketten, da muss doch so ein kleiner Schlauch da sein.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Die Anlage funktioniert überhaupt nicht, weil wohl das Kühlmittel aus diesem defektem Schlauch entwichen war.

    Wie aber schon erwähnt, die Produktion des Fahrzeugtyps ist kürzlich erst gestartet und man bekommt es nicht hin, selbst Kleinstteile heranzuholen, um defekte Fahrzeuge instand zu setzen.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Hattet Ihr auch eure Autos schon vor der Finalen Auslieferung gesehen ?


    Ich ja , und habe aktuell Flugrost am Auto und einen kleinen Steinschlag an der Motorhaube ,

    Das Auto ist aber NEU.

    Was würdet Ihr tun noch ist er nicht in meinen Händen:

    Gruß

  • Sicher, dass es wirklich neu ist? Und nicht schon vor Monaten produziert wurde und irgendwo bei Renault wartete? Merkst du dann, wenn auf einmal kein Einparkassistent da ist, nicht die Logo-Projektion usw. Dann hast du einen 2022er bekommen.

  • Hey,


    Wo ist den der Flugrost am Auto? Was sagt der Verkäufer dazu? Und mal die Tips von Tomminbg probiert bzw. erfragt.


    Berichte dann mal....🤔

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Wir haben unseren direkt am Tag der Anlieferung begutachtet, außer etwas angerosteten Bremsscheiben und Schmutz nachdem er über 3 Monate in Spanien stand und knapp 1 Monat am Zug war, war alles gut.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 27338km / 5l Schnitt

  • Wenn es ein Alpine T. mit Fullhybrid ist und den Assistenten sowie Beleuchtung nicht hat -und was auch immer noch dazu kommt, das sagt jetzt ja keiner, dann ist es definitiv kein aktuelles Auto. Und den Assistenten kann man lt Renault nicht nachrüsten. Für ein 50T € Auto hab ich das nicht akzeptiert - bei einem 15T € Dacia wäre mir das egal.