Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das meine Ambiente Beleuchtung in der Mittelkonsole nicht leuchtet bzw. noch nie geleuchtet hat.

    Hab’s in diversen Videos gesehen das beim 12V Anschluss und den Usb Anschlüssen auch leuchten soll.

    Außerdem finde ich das er bei der Umstellung vom EV Modus in den Benzin Modus extrem hoch dreht und der Benzin Verbrauch für einige Sekunden auf über 20 Liter steigt(laut Anzeige). IMG_8583.jpg

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Black Pearl-Schwarz
    Harman-Kardon + Matrix LED Vision + HUD

  • Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das meine Ambiente Beleuchtung in der Mittelkonsole nicht leuchtet bzw. noch nie geleuchtet hat.

    Hab’s in diversen Videos gesehen das beim 12V Anschluss und den Usb Anschlüssen auch leuchten soll.

    Die USB Anschlüsse leuchten bei mir auch nicht – da bin ich persönlich jetzt aber eher froh drüber. Ob das in den Rahmen der Ambiente Beleuchtung fällt weiß ich aber auch nicht.



    Außerdem finde ich das er bei der Umstellung vom EV Modus in den Benzin Modus extrem hoch dreht und der Benzin Verbrauch für einige Sekunden auf über 20 Liter steigt(laut Anzeige).

    Das ist wie es ist, aber variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug. Bei meiner ersten Probefahrt (beim Händler) war das so laut, dass ich überzeug davon war, dass da etwas kaputt sein muss, aber mir wurde versichert, dem sei nicht so. Ich habe dann schon überlegt doch den Mild Hybrid zu nehmen. Dann konnte ich aber noch eine zweite Probefahrt machen (bei einem Bekannten) und da war das Fahrzeug sehr leise. Also habe ich mich doch für den Full Hybrid entschieden und was soll ich sagen... meiner liegt irgendwie dazwischen. Leise ist er definitiv nicht, aber so laut wie der Vorführwagen vom Händler auch nicht. Also lebe ich mit dem was ich da bekommen habe. :D

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Außerdem finde ich das er bei der Umstellung vom EV Modus in den Benzin Modus extrem hoch dreht und der Benzin Verbrauch für einige Sekunden auf über 20 Liter steigt(laut Anzeige).

    Dieser Punkt war und ist hier immer wieder mal ein Dauerthema. Einfach mal über die Suchfunktion gehen - da gibt es mehr zu erfahren.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das meine Ambiente Beleuchtung in der Mittelkonsole nicht leuchtet bzw. noch nie geleuchtet hat.

    Hab’s in diversen Videos gesehen das beim 12V Anschluss und den Usb Anschlüssen auch leuchten soll.

    Außerdem finde ich das er bei der Umstellung vom EV Modus in den Benzin Modus extrem hoch dreht und der Benzin Verbrauch für einige Sekunden auf über 20 Liter steigt(laut Anzeige). IMG_8583.jpg

    *off topic* mmh wie ich sehe hast Du auch schon ein Fahrzeug mit Android Automotiv 12

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Ich habe meinen Austral am Freitag abgeholt. Leider ist der Gurt in der Mitte bei mir auch komplett schwarz. Wenn die Gurte eine blaue Naht haben dann auch bitte alle. Heute mit dem Autohaus gesprochen und mir wurde gesagt das alle nur den schwarzen Gurt hätten. Habe zum Glück hier Fotos die anderes zeigen.

    Er wollte sich jetzt mit Renault in Verbindung setzen.

    Ansonsten gibt es nichts zu meckern.

    Kann es sein, dass es vielleicht vom Modelljahr abhängig ist? Meiner ist Baujahr 8/2023 und ich habe den mittleren Gurt mit blauer Naht. Evtl. wurde das im Modelljahr 2024 angepasst. Dafür gab es dann Android Automotive 12 als Standard?

    LG von

    Sascha

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine Fullhybrid

    Perlmutt-Weiß / Panoramadach / 4Control advanced / Beheizbare Windschutzscheibe / Headup-Display / abnehmbare AHK

  • Kann es sein, dass es vielleicht vom Modelljahr abhängig ist? Meiner ist Baujahr 8/2023 und ich habe den mittleren Gurt mit blauer Naht. Evtl. wurde das im Modelljahr 2024 angepasst. Dafür gab es dann Android Automotive 12 als Standard?

    LG von

    Sascha

    Nicht vom Jahr, aber irgendwann wird das einfach geändert. Bei AA Version 12 war es anscheinend zur KW 25 der Fall. Meiner aus KW 24 hat noch AA Version 10 und ein anderer hier im Forum dann knapp eine Woche später schon Version 12.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Meiner aus KW 24 hat noch AA Version 10 und ein anderer hier im Forum dann knapp eine Woche später schon Version 12.

    Na entscheidend dürfte da wohl nicht die Auslieferung, als viel mehr das Produktionsdatum sein.

    Du hast deinen am 07.05. bestellt - also in der 19. KW. Und wie du selbst geschrieben hattest ist es kein Bestellfahrzeug, sondern er stand auf Halde. Demzufolge liegt das Produktionsdatum noch weiter zurück. Damit liegt schon eine Differenz von mindesten 5 Wochen bis zur KW 25 dazwischen und eine genaue Eingrenzung bezüglich der Umstellung von AA 10 auf AA 12 ist somit nicht möglich.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Na entscheidend dürfte da wohl nicht die Auslieferung, als viel mehr das Produktionsdatum sein.

    Du hast deinen am 07.05. bestellt - also in der 19. KW. Und wie du selbst geschrieben hattest ist es kein Bestellfahrzeug, sondern er stand auf Halde. Demzufolge liegt das Produktionsdatum noch weiter zurück. Damit liegt schon eine Differenz von mindesten 5 Wochen bis zur KW 25 dazwischen und eine genaue Eingrenzung bezüglich der Umstellung von AA 10 auf AA 12 ist somit nicht möglich.

    Berechtigter Einwand. Produziert wurde aber erst nach meiner Bestellung.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Bei Mercedes ist der Modelljahr Wechsel auch nicht Anfang des Jahres sondern irgendwann mitten im Jahr (Mai glaube ich). Bei Ford ähnlich. Gehe davon aus, dass es bei Renault ähnlich ist. Eine derartige Software-Änderung wird sicher nicht einfach mal so in die Produktion eingeführt sondern bedarf längerfristiger Planung. Daher wurden ja die Modelljahre eingeführt...

    Lg von

    Sascha

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine Fullhybrid

    Perlmutt-Weiß / Panoramadach / 4Control advanced / Beheizbare Windschutzscheibe / Headup-Display / abnehmbare AHK