Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • ...aber ist das nicht wie mit allem...Die Mitarbeiter machen es aus, ob z.B. im Lebensmittelgeschäft, im Fachgeschäft oder eben in einer Werkstatt 8)

    Das stimmt schon alles, aber aus einer Gurke (Montagsgerät) macht die beste Werkstatt keinen Renner, damit meine ich nicht den Austral.

    Wenn ich meine Renault Werkstatt mit unserer vom Privatwagen vergleiche dann könnte ich kotz…

    Man ist aber über Firmenleasing an diese Werkstatt gebunden.

  • Hallo pombeer,


    was ist eine Werkstatt ohne ihre Mitarbeiter? Es sind nur die Mitarbeiter…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hatte auch ein paar Mängel auf die Liste beim Händler geschrieben:

    1. Linke Vordertür knarzt

    2. Lichtautomatik mit Fehler (Lichtautomatik prüfen) nach gewisser Fahrtdauer - der Fernlichtassistent funktionierte nicht mehr

    3. Abstandsradar fällt mit Meldung "Frontradar keine Sicht" aus (bei Schneefall)

    4. Motor dreht im Bereich 40 - 58 Km/h ziemlich hoch, was zu erhöhter Lautstärke führt


    Punkt 1 wurde durch einen separaten Werkstattaufenthalt behoben, wo die komplette Vordertür abgebaut werden musste, um das Scharnier zu tauschen - fetten darf man wohl nicht mehr.

    Punkt 2 durch einen Softwareupdate der Frontkamera behoben.

    Punkt 3 ist wohl normal - der Schnee bleibt auf dem Markenlogo vorne kleben, was zu einer Fehlfunktion des Radars führt. Das ärgert mich sehr, weil ich gerade bei so einer Wetterlage evtl. den Notbremsassistenten brauchen könnte - bei meinem Ford S-Max hatte ich nie ein derartiges Problem...

    Punkt 4 kann ebenfalls nicht behoben werden. Die Geräuschentwicklung sei eben so und es gebe keine Abhilfe.


    Ansonsten bin ich mit den Qualitäten des Austral aber total zufrieden. Es ist das erste Fahrzeug, was die versprochenen Reichweiten- und Verbrauchsangaben auch tatsächlich einhält. Gerade im Stadtverkehr funktioniert der Fullhybrid außerordentlich gut. Der Innenraum ist einfach schön gemacht und ich freue mich jeden Tag aufs neue, mit dem Austral zu fahren.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine Fullhybrid

    Perlmutt-Weiß / Panoramadach / 4Control advanced / Beheizbare Windschutzscheibe / Headup-Display / abnehmbare AHK

  • Hallo braeunings,


    das Radar ist eine optische Funktion, die durch Verunreinigungen, besonders durch Schneeablagerungen, beeinträchtigt wird.

    Anscheinen hat diesbezüglich Ford eine günstigere Position, zum Beispiel hinter der Windschutzscheibe neben der Frontkamera, wie beim Scenic, oder sogar eine Heizung für den Radarsensor, was zum Beispiel bei BMW zumindest in den teuren Modellen der Fall ist.


    Eine Position des Radarsensors unter der Stoßstange ist noch schnimmer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • habe das Problem, das der Kofferraum die Spaltmasse nicht passen. Die linke Dichtung an der Blende war auch nicht richtig verbaut.

    War heute in der Werkstatt, da sagte man, dass Spaltmasse nur bis 5.000 km in die Garantie fallen. Also werde ich das jetzt selber machen.


    Weiss jemand welche Schrauben man lösen muss und den Kofferraum Deckel einzustellen?

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • War heute in der Werkstatt, da sagte man, dass Spaltmasse nur bis 5.000 km in die Garantie fallen. Also werde ich das jetzt selber machen.

    Das wohl ein Witz des Händlers gewesen.

    Es ist die Pflicht des Händlers den Wagen auf Spaltmaße vor Übergabe zu prüfen.

    Und 5000 km hat man wenn viel fährst nach 2 Monaten drauf

    Frag da noch einmal freundlichst nach ob das ihr letztes Wort ist

    Ansonsten mit Bildern an die Kundenbetreuung wenden.

    Du machst dir die Gewährleistung in dem Bereich kaputt wo du selber Schrauben löst.

    Also alles was Kofferraumklappe und wo sie anliegt angeht

    Und bitte nicht mit Fertigungstypischen Toleranzen abhandeln lassen. Gerader Sitz ist gerader Sitz

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Spaltmasse nur bis 5.000 km in die Garantie

    Vorausgesetzt die Spaltmaße verändern sich nicht im im Fahrbetrieb müssen die Abweichungen schon zur Übergabe vorhanden gewesen sein. Insofern dürfte hier die gesetzliche Gewährleistung bzw. die vom Hersteller angebotene freiwillige Garantie nicht greifen. Meistens gilt für das Rügen von bei der Übergabe sichtbaren Mängeln eine Frist von 14 Tagen. Das die Frist an gefahrene Kilometer gebunden sein soll ist mir neu.

  • Das Problem ist, es ist mir erst jetzt aufgefallen. Aber der Händler hat es sofort abgelehnt. Er hat nicht mal eine Anfrage gestellt.

    Ich habe die Kundenbetreuung angeschrieben.


    Hier Bilder, linke Seite war die Dichtung am Chrom nicht sauber verlegt, das habe ich jetzt selber gemacht.

  • Hallo Greeny,


    innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung wird der Händler keinen Beweis erbringen können, dass der Fehler nicht schon zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden hatte.

    Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass sich die Heckklappe zum Beispiel durch nicht ganz festgezogenen Schrauben durch die Benutzung verstellt hat.

    Solche Mängel werden auch innerhalb der zweijährigen Garantie gedeckt.

    Bei meinem Fahrzeug musste die Heckklappe mehrfach neu eingestellt werden, was immer anstandslos auf Garantie durch den Importeur erfolgte. Auch die Türen, Kotflügel und die Motorhaube wurden anstandslos und sauber ausgerichtet, nachdem einerseits dich die Türen durch lockere Schrauben verstellt hatten. Nach dem Austausch der Motorhaube aufgrund der OTS „abfliegende Motorhaube“ musste der komplette Vorderbau aufgrund einer geänderten Passform neu ausgerichtet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    wir haben unsern Austral am 21.06 abgeholt, ich habe festgestellt das in der Rücksitzbank, in der Mitte nur ein Schwarzer Sicherheitsgurt verbaut wurde, links und rechts aber die mit Blauen Nähten.


    Ist es bei euch so? oder habt ihr Blaue nähte in der Mitte??