Hallo,
das finde ich absolut unverständlich, dass Funktionen, die früher auch bei Neueinführung anstandslos funktioniert hatten, dann bei der nächsten Fahrzeuggeneration wieder nicht funktionieren. Das scheint ein typisches Renault-Problem zu sein.
openR Link ist aus meiner Sicht ein innovatives System, hat aber nervige Umsetzungsprobleme.
Im MeganE-Forum gibt es eine zahlreiche beanstandete Mängel, dass der Spurhalteassistent das Fahrzeug zu weit links manövriert. Auch die Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzugen mit der automatischen Verzögerung vor dem Beginn der Gültigkeit wurde sehr oft bemängelt. Beim MeganE BCB gibt es kein HUD. Große Probleme gibt es mit der Helligkeit des Zentraldisplays.
Die Funktion der PDS ist sehr oft bemängelt worden. Es hat auch ewig gedauert, bis die ersten Updates verfügbar gewesen sind.
Inwieweit das Update 1.1.0 der Fahrassistenten Besserung bringen?
Ein Grundproblem ist die miserable interne Kommunikation bei Renault. Reklamationen werden nur dann ernst genommen, wenn in mindestens drei Ländern in mindestens drei Werkstätten die gleiche Reklamation von mindestens drei Kunden eingegangen sind. Gewisse Modelle werden eher selten verkauft. Wie soll das dann gewährleistet sein? Es gibt nachweislich Fälle, wo Werkstätten Fehlermeldungen nicht weiter geben, weil oft Zeitdruck herrscht und das sehr mühsam ist.
Der in EasyLink "Branch 2"-Radios (seit Mai 2020 am Markt) vorhandene "Bose-Fehler" wurde drei Jahre lang nicht beseitigt! Die Beseitigung ist auch nur deshalb erfolgt, weil ein junger Servicetechniker aus Deutschland es durch großes Eigenengagement geschafft hat, bis zur Technik in Frankreich vorzudringen. Das war am 04.04.2023. Aber am gleichen Tag noch kam ein Update mit EasyLink Software ID 36016.
Was bei Renault aus meiner Sicht auch schlecht funktioniert, ist FOTA, Softwareupdates über die Datenverbindung. Immer noch müssen Updates per USB vorgenommen werden und das auch bei openR Link.
Eines muss man unbedingt zugute halten - auch wenn man noch soviel testet - Probleme treten immer erst in Kundenhand auf.
Liebe Grüße
Udo