Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • Hast du ein Reset versucht, oder war das nicht möglich?


    Gruß

    Lars

    Naja, ich hab das System im gesicherten Modus neu gestartet. Das ging, hatte aber nichts geändert. Einen kompletten Reset habe ich noch nicht entdeckt, sollte es ja aber auch geben....

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Hab gerade nachgesehen. MODE und SOURCE gleichzeitig drücken für einen Neustart. Werde ich natürlich noch testen.

    Begründung laut Betriebsanleitung openR für "Display bleibt unverändert" = Speicher des Systems überlastet. Wieso und wodurch soll der denn bei normaler Nutzung überlastet sein?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Hab gerade nachgesehen. MODE und SOURCE gleichzeitig drücken für einen Neustart. Werde ich natürlich noch testen.

    Begründung laut Betriebsanleitung openR für "Display bleibt unverändert" = Speicher des Systems überlastet. Wieso und wodurch soll der denn bei normaler Nutzung überlastet sein?

    Schon echt schlimm mit der Technik. Auto ist auch nur noch ein Computer. Bei anderen Herstellern gibt es auch Probleme. Fotos von den Meldungen machen und Kontakt zur Werkstatt aufnehmen. Gibt ja immer den Vorführeffekt. Kommst zur WS und die lesen den Fehlerspeicher aus und dann ist nix da. Mein Scenic vorher hatte auch einige male die tollsten Fehlermeldungen, die dann wieder weg waren und die WS nix auslesen konnte.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • So, nun hab ich mal den Reset gemacht und er hat sich offensichtlich wieder eingekriegt. Ob es von Dauer ist werde ich in den nächsten Tagen sehen.

    Mal zur Info falls jemand ähnliche Probleme hat. Der "Hard"Reset tut nicht weh - löscht also nicht sämtliche Einstellungen. Ist wohl eher eine Soft-Variante. Also keine Angst , dass ihr alles wieder von vorn einstellen müsst. Diese Befürchtung hatte ich nämlich, deshalb war das auch das letzte Mittel der Wahl.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • So, nun hab ich mal den Reset gemacht und er hat sich offensichtlich wieder eingekriegt. Ob es von Dauer ist werde ich in den nächsten Tagen sehen.

    Mal zur Info falls jemand ähnliche Probleme hat. Der "Hard"Reset tut nicht weh - löscht also nicht sämtliche Einstellungen. Ist wohl eher eine Soft-Variante. Also keine Angst , dass ihr alles wieder von vorn einstellen müsst. Diese Befürchtung hatte ich nämlich, deshalb war das auch das letzte Mittel der Wahl.

    Ja die liebe Technik....

    achte mal drauf wenn das nächste mal was weg ist, zieh mal die Benachrichtigungen runter. Bei mir steht dann SystemUI nicht gefunden.

    Der Reset wird vermutlich auf Dauer nicht helfen.

  • Ja die liebe Technik....

    achte mal drauf wenn das nächste mal was weg ist, zieh mal die Benachrichtigungen runter. Bei mir steht dann SystemUI nicht gefunden.

    Der Reset wird vermutlich auf Dauer nicht helfen.

    Das hätte ich ja gern gemacht. Aber das Display war komplett schwarz. Da war nix mit runterziehen bzw. lesen ||

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Ich hatte glaub ich alles schon😡 von hoppla es ist ein Fehler aufgetreten über versuchen Sie es später über Initialisierung läuft......

  • Guten Abend!

    Ich möchte mich nur von hier verabschieden. Ich hatte den Austral Vollhybrid mit Vollausstattung jetzt einen Monat - morgen geht er zurück an den Händler. Ausschlaggebend: er kann nicht selber einparken, obwohl das (nachweislich) so auf der Homepage stand. Dass es nur mit dem Mild-Hybrid geht wurde erst später hinzugefügt. Und der Anwalt sagt: lassen wir auf einen Prozess ankommen, denn man kann nicht verlangenm dass ein Kun. de sich in das x-te Untermenü durchklickt - wenn eine Ausstattung sonst groß herausgestellt wird. Abgesehen davon hat der Verkäufer gesagt: Ja, das hat er und kann er... Egal. Mehr an der ganzen Sache hat mich geärgert, dass Renault selber erstmal nichs davon gewusst hat, dann auf einmal schon aber nicht sagen konnte, ob das mit einem Softwareupdate behoben werden kann.

    Nach 30 Jahren ausschließlich Renault war der Austral (zumindest erstmal) das letzte Fahrzeug von Renault. Schade eigentlich, denn eigentlich war das Auto sonst echt gut. Wobei ich mich immer noch frage, warum man den 3-Zylinder genommen hat. Und wenn man die Rekuperation auf "voll" einstellt,, dann hatte ich immer das Gefühl, dass die Bremse sehr schwergängig wird. Und im Sportmodus lädt der Akku viel besser.

    Aber ok - das war es jetzt halt. Viel Glück euch - vielleicht hab ich nur Pech....

  • Guten Abend!

    Ich möchte mich nur von hier verabschieden. Ich hatte den Austral Vollhybrid mit Vollausstattung jetzt einen Monat - morgen geht er zurück an den Händler. Ausschlaggebend: er kann nicht selber einparken, obwohl das (nachweislich) so auf der Homepage stand. Dass es nur mit dem Mild-Hybrid geht wurde erst später hinzugefügt. Und der Anwalt sagt: lassen wir auf einen Prozess ankommen, denn man kann nicht verlangenm dass ein Kun. de sich in das x-te Untermenü durchklickt - wenn eine Ausstattung sonst groß herausgestellt wird. Abgesehen davon hat der Verkäufer gesagt: Ja, das hat er und kann er... Egal. Mehr an der ganzen Sache hat mich geärgert, dass Renault selber erstmal nichs davon gewusst hat, dann auf einmal schon aber nicht sagen konnte, ob das mit einem Softwareupdate behoben werden kann.

    Nach 30 Jahren ausschließlich Renault war der Austral (zumindest erstmal) das letzte Fahrzeug von Renault. Schade eigentlich, denn eigentlich war das Auto sonst echt gut. Wobei ich mich immer noch frage, warum man den 3-Zylinder genommen hat. Und wenn man die Rekuperation auf "voll" einstellt,, dann hatte ich immer das Gefühl, dass die Bremse sehr schwergängig wird. Und im Sportmodus lädt der Akku viel besser.

    Aber ok - das war es jetzt halt. Viel Glück euch - vielleicht hab ich nur Pech....

    Hallo Tomming,


    wieder so ein Schauermärchen von Renault, was einem die Haare zu Berge stehen lassen :cursing: .

    Ich bin momentan hier im Forum nur am Mitlesen, weil ich Tipps und Erfahrungen sammeln möchte.

    Wenn man deinen Bericht so liest, dann soll man meinen, daß einige bei Renault überfordert sind und der Kunde

    teilweise nichts mehr wert ist.

    Ich fahre zur Zeit einen Talisman, mit dem ich wirklich (bis jetzt) super zufrieden bin, obwohl der

    Talisman einigen Besitzern auch ziemliche Kopfschmerzen bereitet.

    Ich überlege noch, ob ich mir den Austral zulege oder ob ich meinen Talisman weiterfahre.


    Dir wünsche ich alles Gute und das alles gut für dich ausläuft.

    Was wird denn dein Neuer?


    Einen schönen Abend und einen guten Wochenstart


    Christoph

  • Ich habe 4 Lagunas-Kombi gefahren und vor dem Austral einen Scenic. Natürlich gab es auch bei mir Schwierigkeiten vor allen Dingen beim 1. Laguna. Meinem Händler konnte immer alle Probleme zu meiner vollsten Zufriedenheit lösen. Auch der Kundenservice von Renault war mir oft eine große Hilfe und Unterstützung. Bei meinem Scenic den ich 5 Jahre gefahren bin hatte ich null Probleme. Auch mein Austral ist jetzt tadellos. Er hat zwar das automatische Einparken, geht mir aber sehr forsch bzw. fährt er sehr schnell in die Parklücke und immer sehr dicht an den Bordstein. Das war beim Scenic sehr viel entspannter. Werde das mal bei meinem Händler ansprechen.

    Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-