Mal 'ne "Fachfrage". Mein Händler bietet mir 17" Räder zu einem für einen Renault Händler üblichen Preis an. Ich könnte aber, falls so gewünscht, auch 20" Reifen haben, die knapp die Hälfte teurer wären. Nun habe ich Bedenken geäußert, ob auf Grund des um 7,62 cm geringeren Durchmesser bzw. rund 24 cm geringeren Umfang Abweichungen beim Tacho oder km Zähler entstehen. Die Bedenken wurden grundlos genannt, weil trotz kleinerer Felge auf Grund höherer Flanken der Reifen der Durchmesser des Rades gleich bleibt. Kann ich nun beruhigt schlafen?
Sorry, aber wenn ich mir die zugehörigen Antworten so anschaue bekomme ich das Gefühl, dass ich hier einmal "klugscheißen" muss! Ja, ich weiß - Klugscheißer kann niemand leiden, ist mir aber egal !
Du hast zwar Anfangs von "Räder", später von "Reifen" gesprochen/geschrieben, aber ich denke Du meinst das Gleiche und dir ist schon klar, dass z. B. keine 20" Reifen auf 17" Felgen passen (Hi, hi)!
Im Prinzip ist es nämlich völlig egal, welche Größe die "zugelassenen!" Räder (= Rad-/Reifen-Kombination) haben, denn der "UMFANG" bleibt, wenn man mal von Nuancen absieht immer gleich! Du hast ja z. B. zu Beginn eine größere Profiltiefe als zum "Ende" hin! Das heißt, dass der Umfang sich permanent ändert! Ist aber Pille-Palle und interessiert keinen Menschen.
Aussagen wie "...immer kleinere gefahren...", oder "... das reicht ..." sind (mit Verlaub ) Mumpitz! Lehmstiefel hat ja einen entsprechenden Link geschickt, der eigentlich weiterhelfen sollte!
Ansonsten hier noch einmal zum mitschreiben:
Grundsätzlich in der "CoC" (Certificate of Conformity = Konformitätsbescheinigung), oder in der Zulassungsbescheinigung Teil I nachsehen, was man (ohne Fahrzeuganpassung!) darf und was nicht! Dann nachschauen, was einem "gefällt" bzw. was man sich leisten kann !
Jetzt kommt's ...
Die Größe der Felge wird durch das Verhältnis "Reifenbreite zu Reifenquerschnitt" wieder ausgeglichen! "Vereinfacht" ausgedrückt: "Je größer die Felge, desto kleiner der Reifenquerschnitt!"
Beispiel: 195/65 R15 entspricht 225/40 R18 (Die Zahl hinter der Breite gibt die "Höhe" der Reifenflanke (in %) an!
Beispiel 65% von 195mm (=126,75mm), oder 40% von 225mm (=90mm))
Die Differenz (hier 36,75mm) ist der Unterschied des INNEREN Radius dieser Reifen zueinander! Nimmst Du das Ganze x2 (=73,5mm) erhältst Du die Differenz im Durchmesser! Du ahnst sicherlich schon was kommt, bzw. vielleicht fällt dir schon etwas auf!?
Da 1" ca. 25,4mm entspricht, der Unterschied bei den Reifen (im Beispiel) 3" (R15 zu R18) beträgt, ist nur die Felge 3x25,4mm (76,2mm) im Außendurchmesser größer, der Außendurchmesser des Reifen bleibt immer noch gleich! Den marginalen Unterschied kann man vergessen (s. o.)!
Im Allgemeinen (so sagt man !) sieht ein kleinerer Reifenquerschnitt "sportlicher" aus, als ein größerer. Das ist einfach alles zunächst einmal nur "Geschmacksache"! Beachten musst Du natürlich, dass die "Auflagefläche" des Reifens ebenfalls abhängig ist von der Reifenbreite! Schmaler Reifen = kleinere, breiter Reifen = größere Auflagefläche, sollte aber klar sein!
Was für dich letztlich besser ist, kann dir niemand sagen, denn das hängt mit den Fahrbahngegebenheiten zusammen. Im Winter bei Matsche = kleine Fläche besser; festgefahrene Schneedecke = große Fläche besser! Im Sommer auf trockener Fahrbahn = viel Fläche gut, bei Regen = wenig Fläche gut! Du erkennst die Krux!? Schaue dir einschlägige Tests in der Fachpresse an, frage den Händler deines Vertrauens und Du wirst sicherlich die richtige Wahl treffen!
Noch Tipp!
Sog. "Niederquerschnittsreifen" verringern, bedingt durch wenig "Luftfederung", zudem noch den Fahrkomfort! Solltest Du "Bandscheibe" haben, wäre ein größerer Querschnitt (mehr Luft) sicherlich die bessere Wahl, da das Fahrgefühl dann nicht so "hart" ist!
So, verdammt viel Technik, tut mir leid, aber ich bin nun mal Techniker und kann es nicht besser! Sollte ich mich "viel" zu kompliziert ausgedrückt haben, gerne nachfragen, ich stehe Rede und Antwort !
LG