Moin, Ich habe meinen Austral Mild Hybrid 160 CVT im März 2024 bestellt und im Juni 2024 geliefert bekommen. Schon bei der Bestellung habe ich nach dem RDKS gefragt und die Antwort bekommen, daß im Austral das indirekte RDKS verbaut wird. Und das ist auch so. Gruß aus Hamburg
RDKS Sensoren
-
-
Hallo in die Runde,
hab meinen heute abgeholt und danach gefragt. Lt. Freundlichem gibt es nur noch das passive System. Angeblich zu viele Probleme mit den Sensoren und zu teuer.
-
Hallo AlmUriC,
das ist nur eine Sparmaßnahme. Die Sensoren funktionieren einwandfrei. Und ja, für die Winterreifen muss man welche kaufen. Irgendwann sind die Batterien leer, dann benötigt man neue. Im November 2015 habe ich pro Stück EUR 50 bezahlt. Noch habe ich die ersten.
Bei den indirekten hat es schon einige Fehlmeldungen gegeben und meine Frau hat eine wirkliche Meldung nicht mehr beachtet.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo,
kann ich das so verstehen, als dass ich Sensoren kaufen und installieren könnte und die genaue Anzeige funktioniert?
Auch bei jetzt AAOS 12?
Vermisse das schon und es wäre mir das Geld eventuell wert.
Grüße
Bernd
-
kann ich das so verstehen, als dass ich Sensoren kaufen und installieren könnte und die genaue Anzeige funktioniert?
Auch bei jetzt AAOS 12?
Das wird so nicht funktionieren, da auch die dazugehörigen Hardware verbaut sein muss die zum einen die Daten des Sensors ausliest und zum anderen muss auch die passende Software vorhanden sein um die Daten dann anzuzeigen und ich gehe schwer davon aus, das man sich da nicht nur das Geld für die Sensoren im Reifen spart sondern direkt alles gespart wird.
Wieso sollte man auch das Gegenstück für die Sensoren verbauen wenn man die Sensoren weg lässt
-
Moin, es ist so wie Salek schreibt. Das gesamte System funktioniert anders. Beim indirekten (Austral) System werden die Umdrehungen über das ABS gemessen und wenn es Abweichungen zwischen den Rädern gibt, dann kommt ein Signal. Beim direkten System (welches ich vorher und auch noch im Firmenwagen habe) wird der Druck direkt durch den eingebauten Sensor gemessen. Von dem System halte ich persönlich nichts mehr, weil ich mit meinem Nissan nach 6 Jahren nur noch Ärger hatte und es mich viel Geld gekostet hat. Serienmäßig halten die Batterien ca. 6 Jahre. Im Nachrüstsatz 2 bis 4 Jahre. Mein Firmen-Daimler hat jetzt nach 4 Jahren schon die ersten Probleme. Hinten rechts ist die Batterieanzeige schon auf gelb. China-Dreck. Gruß aus Hamburg
-
Moin,
danke für die Erklärungen, kann ich nachvollziehen. In meinem Captur hatte ich auch "nur" das indirekte (passive) System. In den beiden Megane vorher waren die Sensoren noch drin und fand das klasse. Hatte aber auch keine Probleme. (Fahre die Wagen aber auch nur 3 Jahre)
-
Hallo Bernd,
im Espace RFC habe ich das direkte System. Der ist jetzt über neun Jahre alt und die Sensoren sind bei beiden Reifensätzen letztes Jahr erst einmal getauscht worden.
Eine Umrüstung des Fahrzeuges vom indirekten auf das direkte System ist offiziell nicht möglich.
Renault verwendet eine bedingungslose Serverbindung. Mit den Werkstattsystemen ließe sich eine nachgerüstete Hardware nicht konfigurieren. Abgesehen von den hohen Kosten einer Umrüstung.
Liebe Grüße
Udo
-
Entschuldigt bitte die Frage, aber bei meinem Austral vom Juli 2024 ist ja wohl das indirekte System verbaut. Also kann ich mir doch die Winterreifen demnächst ohne Sensoren bestellen, oder? Der Verkäufer weiß es selbst nicht. ☹️
-
Entschuldigt bitte die Frage, aber bei meinem Austral vom Juli 2024 ist ja wohl das indirekte System verbaut. Also kann ich mir doch die Winterreifen demnächst ohne Sensoren bestellen, oder? Der Verkäufer weiß es selbst nicht. ☹️
Ja du kannst Winterreifen ohne RDKS Sensoren bestellen
Diese benötigt du nur wenn das Auto direkte RDKS dann benötigt man Sensoren im Reifen!
Anfang 2022-2023 war bei Austral direkte RDKS und erst danach umgestellt auf Indirekte RDKS!
Ich selber bin auch auf der Suche nach Winterreifen habe einen Favorit gefunden