RDKS Sensoren

  • Moin, Ich habe meinen Austral Mild Hybrid 160 CVT im März 2024 bestellt und im Juni 2024 geliefert bekommen. Schon bei der Bestellung habe ich nach dem RDKS gefragt und die Antwort bekommen, daß im Austral das indirekte RDKS verbaut wird. Und das ist auch so. Gruß aus Hamburg

    AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik

    -Perlmutt weiß -Safety-Paket -

    -Exented-Grip-Paket 18 Zoll Ganzjahresreifen

    -Winter-Paket -Notrad

    -Premium City-Paket mit 360 Grad Cam.

  • Hallo in die Runde,


    hab meinen heute abgeholt und danach gefragt. Lt. Freundlichem gibt es nur noch das passive System. Angeblich zu viele Probleme mit den Sensoren und zu teuer.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit-Grau,

    Glasdach, 4Control Advanced, Matrix LED, HUD und Harman-Kardon,

  • Hallo AlmUriC,


    das ist nur eine Sparmaßnahme. Die Sensoren funktionieren einwandfrei. Und ja, für die Winterreifen muss man welche kaufen. Irgendwann sind die Batterien leer, dann benötigt man neue. Im November 2015 habe ich pro Stück EUR 50 bezahlt. Noch habe ich die ersten.


    Bei den indirekten hat es schon einige Fehlmeldungen gegeben und meine Frau hat eine wirkliche Meldung nicht mehr beachtet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Udo,


    kann ich das so verstehen, als dass ich Sensoren kaufen und installieren könnte und die genaue Anzeige funktioniert?

    Auch bei jetzt AAOS 12?

    Vermisse das schon und es wäre mir das Geld eventuell wert.


    Grüße


    Bernd

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit-Grau,

    Glasdach, 4Control Advanced, Matrix LED, HUD und Harman-Kardon,

  • kann ich das so verstehen, als dass ich Sensoren kaufen und installieren könnte und die genaue Anzeige funktioniert?

    Auch bei jetzt AAOS 12?

    Das wird so nicht funktionieren, da auch die dazugehörigen Hardware verbaut sein muss die zum einen die Daten des Sensors ausliest und zum anderen muss auch die passende Software vorhanden sein um die Daten dann anzuzeigen und ich gehe schwer davon aus, das man sich da nicht nur das Geld für die Sensoren im Reifen spart sondern direkt alles gespart wird.


    Wieso sollte man auch das Gegenstück für die Sensoren verbauen wenn man die Sensoren weg lässt

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Moin, es ist so wie Salek schreibt. Das gesamte System funktioniert anders. Beim indirekten (Austral) System werden die Umdrehungen über das ABS gemessen und wenn es Abweichungen zwischen den Rädern gibt, dann kommt ein Signal. Beim direkten System (welches ich vorher und auch noch im Firmenwagen habe) wird der Druck direkt durch den eingebauten Sensor gemessen. Von dem System halte ich persönlich nichts mehr, weil ich mit meinem Nissan nach 6 Jahren nur noch Ärger hatte und es mich viel Geld gekostet hat. Serienmäßig halten die Batterien ca. 6 Jahre. Im Nachrüstsatz 2 bis 4 Jahre. Mein Firmen-Daimler hat jetzt nach 4 Jahren schon die ersten Probleme. Hinten rechts ist die Batterieanzeige schon auf gelb. China-Dreck. Gruß aus Hamburg

    AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik

    -Perlmutt weiß -Safety-Paket -

    -Exented-Grip-Paket 18 Zoll Ganzjahresreifen

    -Winter-Paket -Notrad

    -Premium City-Paket mit 360 Grad Cam.

  • Moin,


    danke für die Erklärungen, kann ich nachvollziehen. In meinem Captur hatte ich auch "nur" das indirekte (passive) System. In den beiden Megane vorher waren die Sensoren noch drin und fand das klasse. Hatte aber auch keine Probleme. (Fahre die Wagen aber auch nur 3 Jahre)

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit-Grau,

    Glasdach, 4Control Advanced, Matrix LED, HUD und Harman-Kardon,

  • Hallo Bernd,


    im Espace RFC habe ich das direkte System. Der ist jetzt über neun Jahre alt und die Sensoren sind bei beiden Reifensätzen letztes Jahr erst einmal getauscht worden.


    Eine Umrüstung des Fahrzeuges vom indirekten auf das direkte System ist offiziell nicht möglich.

    Renault verwendet eine bedingungslose Serverbindung. Mit den Werkstattsystemen ließe sich eine nachgerüstete Hardware nicht konfigurieren. Abgesehen von den hohen Kosten einer Umrüstung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Entschuldigt bitte die Frage, aber bei meinem Austral vom Juli 2024 ist ja wohl das indirekte System verbaut. Also kann ich mir doch die Winterreifen demnächst ohne Sensoren bestellen, oder? Der Verkäufer weiß es selbst nicht. ☹️

    Renault Austral Techno Esprit Alpine (07/24)

    - Safety-Paket

    - Winter Komfort-Paket

    - Elektrische Heckklappe

    - Advanced Driving Assist-Paket

  • Entschuldigt bitte die Frage, aber bei meinem Austral vom Juli 2024 ist ja wohl das indirekte System verbaut. Also kann ich mir doch die Winterreifen demnächst ohne Sensoren bestellen, oder? Der Verkäufer weiß es selbst nicht. ☹️

    Ja du kannst Winterreifen ohne RDKS Sensoren bestellen ;)

    Diese benötigt du nur wenn das Auto direkte RDKS dann benötigt man Sensoren im Reifen!

    Anfang 2022-2023 war bei Austral direkte RDKS und erst danach umgestellt auf Indirekte RDKS!


    Ich selber bin auch auf der Suche nach Winterreifen habe einen Favorit gefunden ;)

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo 6N2, Audi A3 Sportback, Opel Insignia A&B OPC Line, Seat Leon FR, Ford Puma ST-Line X

    Jetzige Fahrzeug: Renault Austral 160 MH Iconic Esprit Alpine Dolomit Grau mit Schwarzen Dach seit 23.08.2024