RDKS Sensoren

  • Mein VH wurde im 02/23 produziert und EZ 09/23.

    Ok... zu dieser Zeit wurden beim VH 200 noch "direkte" RDKS Systeme verbaut,welche den Druck eines jeden einzelnen Reifens im Display anzeigten.Ist genauer und gibt auch mehr Sicherheit.

    Nachteil evt. Beim Reifenwechsel geringe Nebenkosten wegen des "anlernen " der Drucksensoren in den Ventilen...

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

    Einmal editiert, zuletzt von Austral ()

  • peter59

    Sehe gerade daß dein VH 200 ca.im Feb. 2024 gebaut wurde.

    Zu dieser Zeit war für den VH 200 kein "direktes " RDKS" mehr möglich.Warum auch immer???

    Mein VH 200 wurde Ende Mai 2024 bestellt.Da wurde mir vom Händler auch nur das " indirekte" RDKS zugesagt.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Ok... at that time, the VH 200 still had "direct" TPMS systems installed, which showed the pressure of each individual tire on the display. It is more accurate and also provides more safety.

    Disadvantage: possible small additional costs when changing tires because of the "learning" of the pressure sensors in the valves...

    Ich habe sowohl im Winter- als auch im Sommerset Direktsensoren. Kein Anlernen nötig. Einfach zurücksetzen und die Sensoren werden nach einiger Zeit gefunden (genau wie beim Kadjar). Vull Hybrid, Produktionsdatum 23.07.

  • Hatte mal beim Koleos 2 ein lustiges Problem mit den direkten RDKS, er hatte quasi alle Sensoren um 90 Grad gedreht erkannt, hatte sich dann aber nach 30 Minuten dann doch entschieden die Werte wieder an der richtigen Position anzuzeigen.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Moin, ich habe meinen Renault Austral mild Hybrid 160 Autom. letzte Woche abgeholt. (Ez. 06.24) Das Auto hat serienmäßig indirekte Sensoren. Das war bei Bestellung im März schon so angegeben. Vorher hatte ich einen Nissan Qashqai 1,2 Dig-T J11 mit direktem RDKS. Solange die Radsensoren bis 5 Jahre alt waren, und die Batterien ihren Dienst Taten, war alles gut. Dann fingen die Probleme an. Die Batterien fingen an zu schwächeln und es mußten neue Sensoren rein. Ich kaufte im Internet für 40 € pro Stück (angeblich original Nissan) neue RDKS-Einsätze und ließ sie beim Reifendienst einbauen. Anlernen , Funktion alles problemlos... bis die nach etwas über einem Jahr wieder den Geist aufgegeben haben. 240 € im Sand versenkt. Bei Nissan wurde mir dann das "Angebot " gemacht, die RDKS- Sensoren für ges. 800 € mit Einbau zu ersetzen. Aus diesem Grund bin ich nicht traurig, daß ich nun indirekte RDKS im Auto habe. Ich kontrolliere den Luftdruck und die Flüssigkeitsstände sowieso vor jeder größeren Reise. Ansonsten reicht diese Notfallmeldung und spart Kosten, zumal der Druck beim Nissan immer etwas zu hoch angezeigt wurde.

    AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik

    -Perlmutt weiß -Safety-Paket -

    -Exented-Grip-Paket 18 Zoll Ganzjahresreifen

    -Winter-Paket -Notrad

    -Premium City-Paket mit 360 Grad Cam.

  • Aus diesem Grund bin ich nicht traurig, daß ich nun indirekte RDKS im Auto habe. Ich kontrolliere den Luftdruck und die Flüssigkeitsstände sowieso vor jeder größeren Reise. Ansonsten reicht diese Notfallmeldung und spart Kosten, zumal der Druck beim Nissan immer etwas zu hoch angezeigt wurde.

    Danke... das sehe ich auch so.

    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Austral und keine weiteren größeren Probleme.

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Ich habe die Sensoren 6 Jahre lang in meinem Scenic und danach noch einmal 6 Jahre lang in meinem Kadjar. Ich schätze mich wirklich glücklich, da ich mir ein Auto ohne direkte Reifenmessung nicht vorstellen kann. Ich hatte nie ein Problem damit und musste nie eine Batterie oder sonst etwas wechseln. Ich hatte immer zwei Reifensätze (insgesamt 8 Sensoren). Auch eine Neuprogrammierung war nicht nötig. Sie waren auch sehr günstig – etwa 30 Euro für den Kadjar

  • Ich könnte schwören, dass ich ml die aktiven RDKS bei mir gesehen habe. Und wie beim Scenic zuvor wieder begeistert war.

    Nun erste längere Reise gemacht und ich bin fast irre geworden. Unter Fahrzeuge im Hauptmonitor ist es zwar zu finden um nicht zu sagen vorkonfiguriert. Werte wer´den auch nicht angezeigt, Der Klick auf Reset ist auch sinnfrei.

    =O

    Renault Austral Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid,

    Karrosserie Dolomit Grau Metalic

    Dach Black Peal; Auslieferung 13-Okt. 2023


  • Ich könnte schwören, dass ich ml die aktiven RDKS bei mir gesehen habe. Und wie beim Scenic zuvor wieder begeistert war.

    Nun erste längere Reise gemacht und ich bin fast irre geworden. Unter Fahrzeuge im Hauptmonitor ist es zwar zu finden um nicht zu sagen vorkonfiguriert. Werte wer´den auch nicht angezeigt, Der Klick auf Reset ist auch sinnfrei.

    =O

    Ich bin genauso blöd wie Du, ich habe mir das offizielle Video jetzt schon 100 x reingezogen, ich kann diese Sensoren / Reifendruck nicht einstellen oder anzeigen lassen.

    Iconic Esprit Alpine 200 FH

    Black Pearl

    alles außer Panorama

  • Hallo,


    die aktives RDKS ist wohl auch eingespart worden. Es werden wohl nur noch passive Systeme verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166